Das Büro ist der Ort, an dem die Pläne eines Startups in die Tat umgesetzt werden. Damit dieses Vorhaben wirksam werden kann, darf die passende Ausstattung nicht fehlen. Völlig zurecht machen sich Gründer deshalb viele Gedanken bezüglich der Frage, was unbedingt in ihr Büro gehört. Ein paar Tipps zu diesem Thema wollen wir im Rahmen dieses Artikels genauer beleuchten.
Für eine positive Atmosphäre sorgen
Bevor es an die konkrete Planung geht, lohnt es sich, eine ganz bewusste Frage zu stellen – was wollen wir als Gründer mit der Ausstattung des Büros eigentlich erreichen? Zum einen ist es unser Anliegen, eine möglichst positive Atmosphäre für die tägliche Arbeit zu schaffen. Wer die Arbeit in einem Büro verrichten muss, welches den persönlichen Anforderungen nicht gerecht wird, der kann damit kaum glücklich werden.
Auf der anderen Seite erscheint es wichtig, bei der ganzen konkreten Entwicklung eines Konzepts nicht den eigentlichen Fokus zu vernachlässigen. Dieser sollte nach wie vor auf das Ziel einer hohen Produktivität ausgerichtet sein. Das Wohlfühlen nur um seiner selbst Willen findet in den erfolgreichen Startups des Landes keine Berücksichtigung. Stattdessen verbirgt sich dahinter immer der Gedanke, etwas zum Wohl des Unternehmens beitragen zu können.
Hochwertige sanitäre Anlagen
Wo beginnen wir mit der Einrichtung unseres Büros? Ein guter Ansatzpunkt sind in diesem Kontext die sanitären Anlagen. Viele Gründer betrachten sie erst als Nebensache, doch für das Wohlbefinden der Angestellten leisten sie einen zentralen Beitrag. Der Komfort der Räumlichkeiten sollte dem eines sehr guten Restaurants entsprechen, so die Faustregel vieler erfolgreicher Unternehmer.
Wer für die Ausstattung etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, dem stehen auf dem Markt spannende Lösungen zur Verfügung. Dazu zählt zum Beispiel das Dusch-WC, welches die Funktionen von WC und Dusche kombiniert. Auf diese Art und Weise ist eine besonders wohltuende und gründliche Reinigung möglich. Weitere Infos zum Thema sind hier auf grohe.ch zu finden.
Die Küche für Mitarbeiter
Noch bevor wir uns um die eigentlichen Arbeitsräume kümmern, spielt eine Küche eine wichtige Rolle. Denn einige Angestellte werden über viele Jahre hinweg im Büro ihre wohlverdiente Mittagspause verbringen. Und nicht immer stehen vor Ort direkt die passenden Restaurants und Imbisse zur Verfügung, denen ein Besuch abgestattet werden kann.
Andere stellen ganz besondere Anforderungen an ihre Ernährung, denen bei der Einkehr nur schwer Rechnung getragen werden kann. Für diese Personen ist es wichtig, dass ihnen in einer kleinen Küche die Chance zur Verfügung steht, sich selbst um die Zubereitung kleiner Mahlzeiten zu kümmern. Vielleicht entwickelt sich daraus sogar eine kleine Tradition innerhalb des Unternehmens, die zu einem schönen Kontrast zur eigentlichen Arbeit werden kann. Grund genug, diesen Angeboten auf den Grund zu gehen und ein eigenes Konzept dafür zu entwickeln.
In gute Technik investieren
Der eigentliche Kernbereich, an dem die Arbeit geleistet wird, bleibt natürlich der Schreibtisch. Im Kampf um gutes Personal ist es wichtig, die Mitarbeiter auch genau dort zu überzeugen und anzusprechen. Dies gelingt nur mit einer hochwertigen Ausstattung, welche zum Beispiel den Anforderungen in Sachen Ergonomie gerecht werden kann.
Die gewisse Investition, die dafür notwendig ist, sollte derweil nicht als Last angesehen werden. Vielmehr handelt es sich um Beträge, die leicht zu amortisieren sind.