Sie starten mit Ihrer Produktidee und haben vielleicht in gewissen Themengebieten, die Sie als Unternehmer/in tangieren, eine gewisse Ahnung. In vielen aber kaum. Was tun Sie? Sie holen sich Rat und/oder lesen sich ein. Und lagern jene Aufgaben an Experten aus, die andere zu fairen Preisen für Sie erledigen können.

Gerade wenn Sie Ihr Unternehmen respektive ein Produkt ohne Fremdkapital bauen, müssen Sie unnötige Ausgaben vermeiden. Erledigen Sie selbst, was Sie effizient erledigen können und was nur Sie erledigen können. Lagern Sie dagegen aus respektive geben Sie in Auftrag, was andere zu einem vertretbaren Preis viel besser, professioneller und schneller können als Sie.

Logistikdienstleistungen vom Profi

Lagerlogistik, Versand und Retourenmanagement selbst zu bewerkstelligen, ist zwar möglich, bindet aber viele Ressourcen und hält dadurch allenfalls vom Tagesgeschäft, der Kundenbetreuung, der Korrespondenz mit Partnern etc. ab. Eine Auslagerung dieser Aufgaben kann sich also lohnen; der Einkauf von Lagerraum zum Beispiel bei der Post ist zudem meist günstiger, als eigenen Lagerraum zu mieten.

Die Hauptanbieter sind die Schweizer Post und MS Direct. Im Bereich E-Commerce hat sich die Schweizer Post bereits einiges an Know-how aufgebaut. Ein weiterer Anbieter ist das «Schweizer Versandzentrum». Es bietet sämtliche Dienstleistungen, die ein E-Commerce-Anbieter benötigt. Geht es «nur» ums Lagern, Verpacken und Verschicken, gibt es noch viele weitere Anbieter

Aber Achtung: Gerade am Anfang wollen Sie vielleicht jede Sendung auf ihre Qualität prüfen, bevor sie an den Kunden geht. Dann lagern Sie eine Mindestanzahl an Produkten bei sich in der Wohnung, im Keller oder im Estrich, damit Sie stets lieferbereit sind. Eine Auslagerung von Lagerung, Versand und Retouren kann später immer noch erfolgen.

Schützen Sie Ihr geistiges Eigentum durch Patent-, Marken- und/oder Designschutz

Um Marke oder Design schützen zulassen oder um Angaben zur Patenteingabe zu finden, ist das Institut für Geistiges Eigentum (IGE, www.ige.ch) die richtige Anlaufstelle für Sie: Hier finden Sie grundlegende, wichtige Angaben zu Patenten, Marken, Designs, Gebühren etc.

Ob sich ein Marken- und ein Designschutz oder sogar ein Patent für Sie lohnen, kommt sehr auf die Branche an, in der Sie tätig sind oder sein wollen. Und davon, wieviel Geld Sie ausgeben können, wie innovativ Ihr Produkt ist und ob Sie Ihr Recht überhaupt durchsetzen können, wenn es verletzt wird. Für Produkte und Dienstleistungen lohnt sich mindestens ein Schutz der Marke. Wenn Sie nur in der Schweiz tätig werden wollen, ist das relativ günstig und selbst die Ausweitung auf die gesamte EU kostet nicht alle Welt. Und es erhöht den Wert Ihres Unternehmens, falls Sie es einmal verkaufen möchten

Eine Investition in den Schutz des Geistigen Eigentums lohnt sich meistens. Marken- und Designschutz sind vergleichsweise günstig und können ohne Anwälte eingegeben werden. Hier stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Schutz Ihres geistigen Eigentums bietet ein gewisses Abschreckungspotential für Konkurrenten. Der Patentschutz ist vor allem im Fall von sehr innovativen Produkten zu empfehlen.

Fallen Sie nicht auf wertlose Markenregister herein

Wer seine Marke in der Schweiz und/oder in anderen Märkten schützt, erhält bald darauf Bestätigungen der Registration per Post. Vom Institut für Geistiges Eigentum (IGE) und/oder von der WIPO, der World Intellectual Property Organization. Ein paar Wochen oder Monate später treffen dann Informationen der einzelnen Länder ein, dass der Markenschutz bestätigt sei respektive dass allenfalls weitere Angaben benötigt würden.

Was darauf folgt, kann teuer werden. Denn Ihre Markeneintragung inklusive Inhaber und Adresse ist öffentlich und Betrüger versuchen, das auszunutzen. Sie erhalten Briefe von Firmen mit Namen wie «Trademarkia», «European Trademark Organisation S.A.» oder «Patent and Trademark Institute». Mit der Aufforderung zur Bezahlung von hunderten bis tausenden von Franken innerhalb von 14 Tagen oder einem Monat. Diese Post gehört ins Altpapier; es handelt sich um wertlose Markenregister. Denn zum Markenschutz braucht es nichts, ausser der Markeneintragungen bei IGE und WIPO.

Fokussierung auch bei der Ressourcenverwendung: Geben Sie Geld für die wichtigsten Aufgaben aus, anstatt mit der Giesskanne

Solange Sie nicht im Geld schwimmen, geben Sie Ihr Geld während der Aufbauphase – und möglichst auch danach – nur für Dinge aus, die Sie wirklich brauchen. Investieren Sie ins Produkt, in die Dienstleistung, in was Sie respektive Ihr Angebot einzigartig macht, anstatt gleich zu Beginn Logos, Kalender in Hochglanz und Tassen mit dem Firmensignet herstellen zu lassen. Gehen Sie schonend mit dem Geld um, das Ihnen zur Verfügung steht. Wenn Sie nicht unter Zeitdruck stehen, können Sie allenfalls viel Geld sparen, wenn sie sich gegenüber einem Lieferanten zeitlich etwas flexibel zeigen.

Stefan Heini, Unternehmer und Autor des Buchs «Werden Sie Unternehmer in der Schweiz – ein praxisorientierter Ratgeber als Begleiter»

 

Weiterführende Links

Buch auf Amazon

Buch bei Orell Füssli

Artikel der HWZ

IFJ Startup Support