Heute lassen sich viele Behördengänge bequem online abwickeln. So bietet etwa EasyGov.swiss zahlreiche Dienstleistungen von Bund und Kantonen gebündelt an einem Ort. Weitere Dienstleistungen sind auf verschiedenen Plattformen verteilt und deshalb weniger bekannt. In diesem Artikel zeigen wir dir, wo du diese findest.

Die aktuelle Pandemie hat viele von uns ins Homeoffice verbannt. Teams und ganze Unternehmen kommunizieren via Videotelefonie, es finden virtuelle Kaffeepausen statt und neue Mitarbeitende treten in Firmen ein, ohne je einen Fuss ins Büro gesetzt zu haben. Einige dieser Veränderungen werden vermutlich die Coronakrise überdauern und zu einer Beschleunigung bei der Digitalisierung führen.

Wollen Firmen einen Behördengang erledigen, sind sie momentan ebenfalls auf die digitale Kommunikation angewiesen. Tatsächlich haben Bund, Kantone und Gemeinden viele Behördendienste in den letzten Jahren digitalisiert. Grundlage dafür ist die «E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023» mit dem Ziel, dass die öffentlichen Verwaltungen ihre Informationen und Dienste grundsätzlich elektronisch anbieten – also «digital first».

Der digitale Austausch mit den Behörden bietet zahlreiche Vorteile:

  • Dokumente können jederzeit eingereicht werden (24/7)
  • Zeit- und Kosteneinsparung, weil der Postweg wegfällt
  • Formulare müssen nicht mehr handschriftlich ausgefüllt werden (Copy-and-paste oder sogar automatisiert möglich)
  • Es wird weniger Papier verbraucht, was natürliche Ressourcen schont
  • Einige Plattformen bieten die Möglichkeit, dass verschiedene Personen Zugriff auf die Daten haben und Treuhänder oder Notare zugezogen werden können

Wo findet man elektronische Behördendienstleistungen?

Firmen haben manchmal Mühe, elektronische Behördendienstleistungen in den Weiten des Internets zu finden. Dies zu Tage gebracht hat die «Nationale E-Government-Studie 2019» von E-Government Schweiz und dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Aufgrund der föderalen Struktur der Schweiz haben in den letzten Jahren viele Gemeinden und Kantone eine eigene digitale Verwaltung mit Online-Schaltern aufgebaut, womit es eine Vielzahl von unterschiedlichen Anlaufstellen gibt.

Um diese verschiedenen Dienstleistungen zu bündeln, wurde 2017 EasyGov lanciert. Egal ob du dein Unternehmen bei der Mehrwertsteuer anmelden oder einen Auszug aus dem Betreibungsregister bestellen willst, auf EasyGov.swiss findest du diese und weitere Dienstleistungen von Bund und Kantonen gebündelt an einem Ort. Das Online-Portal funktioniert nach dem Prinzip des One-Stop-Shops. Als Nutzer brauchst du gar nicht zu wissen, ob nun der Bund oder dein Kanton für die Dienstleistung zuständig ist: Die Plattform bleibt die gleiche. Dies erleichtert die nötigen administrativen Arbeiten erheblich. Häufig verwendete Daten, wie Adressen oder Handelsregisternummern, musst du zudem nur einmal erfassen. Anschliessend kannst du diese bei der Eingabe verschiedener Formulare wiederverwenden. Das Angebot an Behördendienstleistungen auf EasyGov wird stetig ausgebaut.

Auf Bundesebene existieren nebst EasyGov folgende wichtige Portale:

  • Arbeit swiss für Stellensuchende, Arbeitgeber und Arbeitsvermittler
  • Neue Online-Plattform «ePortal» des EFD
  • eLohnausweis-ssk.ch für die elektronische Ausstellung eines Lohnausweises
  • eUmzug swiss für die Abmeldung bei der alten Wohngemeinde und die Anmeldung bei der neuen Wohngemeinde
  • QuickZoll-App für die Anmeldung von Waren für den Eigengebrauch beim Zoll

Online-Dienste auf Stufe Kanton

Firmen, welche auf der Suche nach kantonalen digitalen Behördendienstleistungen sind, finden eine nützliche Übersicht in der Datenbank online-services.admin.ch. Diese wird vom SECO betrieben und aktuell neu aufgesetzt. Vom Abtransport von Abfall über Bewilligungen für Spendenaktionen bis zum Antrag für das Fällen eines Baumes finden sich dort Links zu Online-Diensten zahlreicher Kantone.

KMU-Portal: Nützliche Tipps für dein Startup

Für Fragen rund ums Thema «Unternehmen» hat das SECO vor bald 20 Jahren das KMU-Portal kmu.admin.ch ins Leben gerufen, das mit zahlreichen Tipps und Tricks aufwartet. Es deckt die ganze Spannweite von Fragen zur Unternehmensgründung über Innovation, Ausbau und Unternehmensentwicklung bis hin zur Nachfolgeregelung ab. Die Themen werden dabei mit Interviews und Fallbeispielen praxisnah beleuchtet. Hinzu kommen hilfreiche Links zu externen Angeboten.

Aktuell auf EasyGov.swiss verfügbare Behördengänge

Firmengründung
Anmeldungen bei:

  • Handelsregister
  • AHV (Ausgleichskassen)
  • Mehrwertsteuer
  • Unfallversicherung (Suva und Privatversicherungen)

Handelsregister-Mutationen
mit kantonsübergreifenden Sitzverlegungen und öffentlichen Beurkundungen.

Schuldbetreibung und Betreibungsauskünfte
für Unternehmen, Vereine, Stiftungen, Genossenschaften und Privatpersonen.

COVID-19-Liquiditätshilfen
Startup-Bürgschaften und Solidarbürgschaften für erleichterten Zugang zu Überbrückungskrediten bei Corona-bedingten Liquiditätsschwierigkeiten.

Bürgschaften für Startups und KMU
Vom Bund anerkannte Bürgschaftsgenossenschaften verschaffen Startups und KMU einen leichteren Zugang zu Bankkrediten.

Suva-Lohndeklarationen
Unternehmen ohne eigene Lohnbuchhaltungssoftware können ihre Lohndaten direkt auf EasyGov erfassen und anschliessend an die Suva übermitteln.

Bewilligungsdatenbank
Übersicht über bewilligungspflichtige und reglementierte Berufe in der Schweiz auf den Stufen Bund und Kantone.

Meldungen im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB)
Im Cockpit von EasyGov kannst du amtliche Meldungen erfassen, an das SHAB übermitteln, Meldungen filtern, einsehen und als PDF herunterladen.

Markenschutz
Beantrage auf EasyGov den Schutz deiner Marke beim Institut für geistiges Eigentum (IGE). Auch kannst du später bequem Adressänderungen melden.