Strategie

Was heute gut funktioniert, kann morgen schon wieder veraltet sein. Diese Erfahrungen mussten in den vergangenen Jahren einige Unternehmen machen. Kodak ist eines der prominentesten Beispiele für Unternehmen, die sich auf ihrer Marktführerschaft ausgeruht haben und die Trends in der eigenen Branche missachteten. Die Firma ist ein Beispiel dafür, dass sie den digitalen Trend übersehen hat und nicht rechtzeitig mitzog. Dasselbe gilt für Nokia, die den Trend um die Smartphones nicht rechtzeitig erkannten und binnen weniger Jahre ihre Marktführerschaft verloren haben.
Damit diese traurigen Beispiele nicht auch Ihr Unternehmen heimsucht, haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die Sie beachten sollten. Denn auch junge Unternehmen und Startups neigen leider viel zu oft dazu, sich nicht mit den aktuellen Begebenheiten zu beschäftifen. Die Wirtschaft wird immer schneller und zukunftsträchtige Innovationen brauchen nur wenige Jahre um alte Standards abzulösen.

Globale Nachrichten beobachten

Der erste Punkt ist der Einfachste und darum sollten Sie ihn auch kontinuierlich verfolgen. Beobachten Sie durch Artikel in Zeitungen und Fachzeitschriften, was aktuell in Ihrer Branche passiert. Überlegen Sie sich, welche der Informationen Sie verwenden können oder welche Informationen Einfluss auf Ihr Geschäftsmodell haben. Hinterfragen Sie daher jede einzelne Information, behalten Sie die Trends im Auge und beobachten Sie auch, wie Ihre Konkurrenz auf die Trends reagiert. Es ist möglich, dass Sie durch Veränderungen einen Marktvorteil erlangen, die Ihre Mitbewerber nicht auf dem Schirm hatten. Führen Sie sich aus diesem Grund als Routine ein, dass Sie regelmäßig die entsprechenden Nachrichten beobachten.

Führen Sie eigene Untersuchungen durch

Viele Unternehmensberater sagen: „Primärforschung is king„. Mit dieser Aussage haben die Berater uneingeschränkt Recht. Wenn Sie eigene Befragungen, Beobachtungen und Interviews erstellen, ist das oft sehr zeitaufwendig. Die Zeit ist langfristig aber gut investiert. Schließlich kommen Sie an Daten, die explizit für Ihr Unternehmen und Ihre Branche wichtig sind. Eigene Untersuchungen beschäftigen sich mit Themen, die konkret auf Fragestellungen zu Ihrem Geschäftsmodell ausgerichtet sind. Die eigene Datenerhebung hat noch einen weiteren Vorteil: Die Informationen gehören Ihnen und Sie entscheiden, was mit den Daten passiert. Durch regelmäßige Primärforschung können Sie Thesen aufstellen, die Ihre Mitbewerber nicht erschließen können. Bei der Verwertung von Sekundärdaten können Sie auf der anderen Seite sicher sein, dass die Schlüsse, die Sie daraus ziehen, bereits auch von anderen erkannt wurden. Durch den Wissensvorsprung mithilfe der eigenen selbst durchgeführten Untersuchungen können Sie es auch schaffen, eine eigene Marktführerschaft zu entwickeln.

Werden Sie digital

Ein bereits bestehender Trend ist die zunehmende Digitalisierung. Neue Geschäftsmodelle stützen sich zunehmend auf den digitalen Vertrieb und die Darstellung der eigenen Firma im Internet. Diesen Standard darf Ihr Unternehmen nicht übersehen oder verschlafen. Die Erkenntnis, dass immer mehr Angebote online bereitgestellt werden, ist natürlich keine neue Information. Die Digitalisierung ist in aller Munde und genau hier liegt der entscheidende Punkt. Die Konsumenten genauso wie die Ansprechpartner in Unternehmen nutzen das Netz, um nach passenden Angeboten zu suchen. Wenn Ihr Unternehmen dort nicht vertreten ist, kann das langfristige negative Auswirkungen haben.
Überprüfen Sie einmal Ihr eigenes Verhalten: Sie bestellen Ihre Pizza per App, suchen nach interessanten Artikeln in Blogs oder spielen eine Runde in einem Online Casino. Diese Verhaltensmuster weisen natürlich auch andere Menschen auf.