Während der nationalen Work Smart Week vom 26. bis 30. August 2019 lassen sich auch in Solothurn flexible Arbeitsformen kennenlernen und ausprobieren. Als Coworker/in für einen Tag im Coworking Space Loreto.
Was ursprünglich mit einem einzelnen Tag zu Hause (Home Office) begonnen hat, ist inzwischen zu einer neuen Arbeitswelt geworden. Immer mehr Menschen können und wollen ihre beruflichen Aufgaben unabhängig von ihrem ursprünglichen Arbeitsplatz bewältigen, damit sie zum Beispiel zeitlich flexibler sind und lange Pendelstrecken vermeiden können.
Während der ganzen Work Smart Week lädt der Coworking Space Loreto deshalb Arbeitnehmende und Selbständigerwerbende dazu ein, einen Arbeitstag in unserem Coworking Space zu verbringen und diese Arbeitsform kostenlos auszuprobieren. Am Donnerstag 29. August 2019 am Mittag laden wir zudem zum ungezwungenen Netzwerken rund um den Grill. Interessierte können sich bis spätestens am Montag, 26. August 2019, online anmelden.
Work Smart Week
Zum fünften Mal findet die Aktionswoche zur Zukunft der Arbeit statt. In der Woche vom 26. bis 30. August 2019 werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgerufen, sich mit den Chancen und Herausforderungen von neuen, flexiblen Arbeitsformen auseinanderzusetzen.
Organisiert wird die Aktion von der Work Smart Initiative, die im Frühjahr 2015 von den SBB, Swisscom, Microsoft Schweiz, Mobiliar, Post und Witzig The Office Company gegründet worden ist. Inzwischen integrieren immer mehr Unternehmen in der Schweiz flexible Arbeitsformen wie Coworking in ihren eigenen Unternehmensalltag. 154 Schweizer Arbeitgeber haben bisher die Work Smart Charta unterzeichnet. Sie bekennen sich damit zur Förderung flexibler Arbeitsformen mit den folgenden drei Zielen:
- Motivierende Rahmenbedingungen für hoch qualifizierte Arbeitnehmende schaffen
- den Arbeitsmarkt für Fachkräfte besser erschliessen
- Ressourcen und Verkehrsinfrastrukturen smarter nutzen
Arbeiten im Coworking Space Loreto
Der erste Coworking Space im Kanton Solothurn bietet zwanzig Arbeitsplätze in einer ehemaligen Schraubfabrik und eingebettet in eine idyllische Umgebung. Je nach Bedürfnis können die Arbeitsplätze fix oder nur tageweise genutzt werden. Zusätzlich steht den Coworkern ein geräumiges Sitzungszimmer und eine Cafeteria zur Verfügung.