Die meisten die sich selbstständig machen verfügen über ein eher geringeres Budget. Wie soll man dann also noch Geld für Marketing auftreiben? Ist denn Marketing zu Beginn der Selbstständigkeit schon wichtig? Wir zeigen dir, wie wichtig Marketing im Unternehmertum ist und wie du auch mit einem kleinen Werbebudget viel erreichen kannst.
Das Marketing ist das Rad jeder Unternehmung. Ohne sie geht gar nichts. Viele denken immer, um ein gutes Marketing zu haben, muss man dafür viel Geld ausgeben und investieren. Doch dem ist nicht so! Effiziente und gute Werbung kann man auch mit wenig bis kein Geld machen. Denn Ziel des No Budget Marketings ist Werbung zu schalten, ohne (viel) Geld auszugeben. Dies ist durchaus machbar, erfordert jedoch viel Zeit und Durchhaltewillen.
Einer der häufigsten und günstigsten Arten um gratis Werbung zu schalten ist über den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Man schaltet ein möglichst interessanten Beitrag auf Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn und betreibt Werbung über diesen Weg. So kann man die Leser indirekt von seinem Produkt / Dienstleistung begeistern und weckt ein primäres Interesse. Teilen und liken zusätzlich noch viele Personen den Beitrag, hat man schon einige Kunden mit dem ersten Fuss in der Tür! Empfehlung: Unbedingt das eigene Netzwerk zur Unterstützung herbeiziehen.
Low-Budget-Marketing erfordert zudem viel Kreativität! Besonders beim Aufbau deiner Unternehmung musst du viel Entscheidungen bei deiner Corporate Identity (CI) treffen. Schaffe Identifikationsmöglichkeiten, erstelle Visitenkarten, eine übersichtliche Homepage, ein aussagekräftiges Logo und dies alles im gleichen Design. Ziehe einen roten Faden durch deine Unternehmung. Erzähl eine deine Geschichte und wecke Emotionen. Man sollte schon an deinem Design erkennen können, wer und was du bist und anbietest.
Doch immer noch die beste und effektivste Art deine Unternehmung zu promoten ist mittels Mund-zu-Mund-Propaganda. Dies ist die Königsdisziplin aller Kommunikations- und Marketingmassnahmen. DIE WEITEREMPFEHLUNG. Es gibt keine bessere und günstigere Werbung für dein Unternehmen als zufriedene Kunden, die dich ihren Freunden, Verwandten und weiteren Kunden weiterempfehlen. Ein Mensch vertraut grundsätzlich eher darauf, was ihm Bekannte oder Freunde sagen und empfehlen. Umso wichtiger ist es also, bei deinen (potentiellen) deinen Kunden einen letzten positiven Eindruck zu hinterlassen. Schaffe zudem Emotionen und erfülle dem Kunden jeden Wunsch!
Eine letzte, doch nicht ganz unwichtige Alternative ist Anreize für den Kunden zu schaffen. Dies kann in Form von Rabatten verschiedenen Gutscheinen oder einem Loyalty-Programm sein. So bindest du deine Kunden an dein Unternehmen und im besten Fall kommen sie wieder zu dir.
Auch wir bieten solche Gutscheine und Startup Deals an. Profitiere von diversen unverbindlichen Rabatten und Vergünstigung bis zu einem Wert von CHF 5’000 Startkapital.
Du siehst, ein gutes Marketing benötigt nicht immer zwingend viel Geld. Verwende dein wertvolles Netzwerk, Social Media und schaffe Anreize für deine Unternehmung. Low-Budget-Management benötigt zwar nicht viel Geld, doch dafür viel Zeit und Durchhaltewillen.
Startup-Unterstützung seit 1989
Du spielst mit der Idee deine eigene Firma zu gründen? Oder du hast dich bereits dazu entschieden? Dann bist du beim IFJ genau richtig.
Wir begleiten dich in der Vorbereitungsphase und stehen dir auf deinem Weg in die Selbständigkeit mit Rat und Tat zur Seite. Besuche unsere kostenlosen Kurse in deiner Region, bestelle Infoblätter & Checklisten, informiere dich im IFJ Startup Blog oder lass dich von unserem Support-Team beraten.
Nutze unsere nationalen, kostenlosen Unterstützungsangebote und bereite dich optimal auf die Gründung deiner neuen Firma vor.