Für Unternehmen sind glückliche Kunden das, was sie am Leben erhält. Deswegen ist nicht nur Kundenzufriedenheit ein wichtiges Feld, womit sich Start-ups beschäftigen müssen, sondern es gilt auch, einen Kundenkreis aufzubauen und diesen langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.
Eine der Marketingmassnahmen, die diesem Zweck dienen, ist das Verteilen von Kundengeschenken. Gerade Start-ups, die vielleicht erst neu am Markt sind, können damit Erstkontakte knüpfen und sich überzeugend präsentieren.
Weg von digital – hin zu Emotionen
Im digitalen Zeitalter spielt sich ein Grossteil der Werbung online ab. Verschiedene Bereiche wie soziale Netzwerke oder Suchmaschinen können im Netz genutzt werden, um Werbung für sein Unternehmen zu schalten. Jedoch begegnet dem potentiellen Kunden dort eine erdrückende Fülle an digitaler Werbung, die kaum noch wahrgenommen oder schnell weggeklickt wird. Im besten Fall erreicht man damit kurze, gezielte Erfolge, die jedoch dem Kunden nicht langfristig im Gedächtnis haften bleiben.
In den Kopf gehen und bleiben
Ganz anders können Start-ups überzeugen, wenn sie auf haptische Werbegeschenke setzen. Passende Produkte, die das Unternehmen repräsentieren und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Kundschaft abgestimmt sind, sind oft schon Türöffner. Achtet der Kunde beispielsweise auf Nachhaltigkeit, eignet sich als kleines Give-away ein Notizbuch aus Kork oder ein Jutebeutel.
Folgende Faktoren können eine Rolle spielen, wenn es um die Bestimmung eines geeigneten Geschenks für die Zielgruppe geht:
- Wie präsentiert sich die Kundschaft in den sozialen Medien?
- Welche Interessen und Grundsätze verfolgt der Kunde?
- Womit verbringt die Zielgruppe Ihren Alltag?
Wichtig dabei ist, dass die Geschenke modern sind und sich von denen der Konkurrenten abheben. Zudem ist auch entscheidend, dass die Präsente wiederverwendbar sind, also einen sinnvollen Nutzen für die Beschenkten haben. Ansonsten kann es dazu kommen, dass die Give-aways schnell in einer Ecke oder im schlimmsten Fall im Mülleimer landen. Werden die Werbegeschenke oft genutzt, weil sie praktisch sind, bleibt auch Ihr Logo – und damit Ihr Start-up – immer präsent.
Die wichtigsten Eigenschaften für Ihr Kundengeschenk auf einen Blick:
- Innovativ
- Sinnvoll
- Zeitgemäss
- Passend zur Zielgruppe und zum eigenen Unternehmen
- Wiederverwendbar
Image aufbauen und Vertrauen schaffen
Mit ausgefallenen und durchdachten Give-aways können Sie Ihre potentiellen, aber auch bestehenden Kunden von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. Sie wecken das Interesse und machen sich bemerkbar. Ausserdem fühlen sich Ihre Kunden wertgeschätzt, wenn sie mit kleinen Aufmerksamkeiten bedacht werden. Das schafft Sympathie und festigt das Vertrauen in Ihr Start-up, sodass Sie beim nächsten Auftrag eher in Betracht gezogen werden.
Ein weiterer Vorteil von Vertrauen und zufriedenen Kunden ist, dass Ihr Unternehmen weiterempfohlen wird, wodurch sich Ihr Kundenkreis vergrössert und Ihre Marke bekannter wird.
Zu welchem Anlass eignen sich Werbegeschenke?
Kunden freuen sich grundsätzlich zu jeder Zeit über kleine Geschenke. Natürlich sollten Sie auch aus wirtschaftlichen Gründen nur bestimmte Anlässe nutzen, um Kundenpräsente zu versenden, damit Sie am meisten davon profitieren können. Dafür eignen sich beispielsweise Messen oder das Weihnachtsfest.
Messen: Überzeugen beim ersten Kontakt
Der Vorteil, sich auf Messen mit kleinen Geschenken zu präsentieren, liegt auf der Hand: viele Besucher kommen gerade wegen der Werbeartikel zu den Ständen. Darüber wird meist ein erster Kontakt erzeugt, der zu einer Zusammenarbeit führen kann. Aufgrund der hohen Besucherzahl auf Messen können hier auch Give-aways wie Kugelschreiber oder USB-Sticks verwendet werden, die recht günstig in grosser Zahl produziert werden.
Oft lohnt es sich, auch in etwas hochwertigere, individuellere Produkte zu investieren, denn die Konkurrenz ist gross. Nur wenn Sie hier auffallen und überzeugen, werden Sie für potentielle Kundschaft interessant. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über die Kundengeschenke positiv zu präsentieren und eine Bindung zu Interessenten aufzubauen.
Weihnachtliche Stimmung auch für Ihre Kunden
Die kalte Jahreszeit ist prädestiniert für Geschenke. Auch Ihren bestehenden Kunden machen Sie mit einer kleinen weihnachtlichen Aufmerksamkeit wie einem Adventskalender eine Freude und verfestigen damit die Kundenbeziehung. Der Vorteil von Weihnachten ist, dass sie in positiver Erinnerung bleiben und den guten Eindruck auch mit ins neue Jahr nehmen.
Natürlich können Sie das ganze Jahr nutzen und auch zu anderen Feiertagen oder Jahreszeiten Ihre potentiellen Auftraggeber überraschen. So sichern Sie die Präsenz Ihres Unternehmens und steigern gleichzeitig die Bekanntheit. Nehmen Sie doch ganz spezielle Tage, wie den Tag der Schokolade oder den Earth-Day wahr, um sehr themenbezogene und doch individuelle Kundengeschenke zu verschicken. Der Vorteil des positiven Überraschungseffekts liegt dabei ganz auf Ihrer Seite.
Fazit: Mit Werbegeschenken zur erfolgreichen Kundenbindung
Mit Give-aways und haptischen Aufmerksamkeiten, die zu Ihrem Start-up und der Zielgruppe passen, die individuell, nützlich, hochwertig sowie modern sind, haben Sie gute Chancen, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen.
Zusammenfassend kann Ihr Start-up von diesen Vorteilen profitieren:
- Festigung der Kundenbeziehung
- Wachsendes Vertrauen
- Erfolgreiche Präsentation des eigenen Unternehmens
- Positive Assoziationen durch Imagepflege
- Weiterempfehlung bei Zufriedenheit
- Neue Kunden
- Steigerung der Reichweite durch Give-aways, die Ihre Kunden täglich in der Öffentlichkeit benutzen, bspw. Kaffee-to-go-Becher
Danke für den tollen Bericht! Wenn ich etwas hinzufügen darf: Werbeartikel gehören ausserdem seit Jahren zu dem unaufdringlichsten Werbemedium. Viel weniger Leute ignorieren Werbeartikel, als z.B. Poster, Plakate oder TV-Werbung, und sind auch viel weniger genervt. Durch praktische Werbeartikel, die im täglichen Umgang gebraucht werden, bekommen sie auch eine höhrere Aufmerksamkeit und werden immer wieder gesehen – selbst wenn der Werbeaufdruck dabei keine direkte Aufmerksamkeit bekommt, das Unterbewusstsein nimmt ihn wahr.