Viele Gründerinnen und Gründer wünschen sich, dass der Austausch mit den Behörden einfacher wird. Mit EasyGov.swiss, dem Online-Schalter für Unternehmen, tragen Bund, Kantone und Gemeinden diesem Wunsch seit 2017 Rechnung. Das neueste Update der digitalen Plattform erweitert den Leistungsumfang und macht jetzt auch Dienstleistungen der Betreibungsämter auf EasyGov.swiss verfügbar. Zudem bietet das Portal neu Unterstützung bei der Startup-Finanzierung an, indem die Kontaktaufnahme mit den Bürgschaftsorganisationen direkt über die Plattform erfolgt. Das hilft den Jungunternehmen dabei, ihre administrativen Aufwände zu reduzieren.
Für Startups sind administrative Arbeiten besonders belastend, da sie Ressourcen binden, die anderweitig benötigt wären. Ausserdem fehlt es ihnen oft an Erfahrung, wie sie bestimmte Behördenanliegen effizient abwickeln können. EasyGov.swiss, der Online Schalter für Unternehmen, bringt Startups eine spürbare Entlastung: Auf EasyGov.swiss finden Unternehmerinnen und Unternehmer seit 2017 zahlreiche Behördendienstleistungen auf einer zentralen Plattform in digitaler Form vereint – rund um die Uhr. Das hilft ihnen dabei, ihre administrativen Aufwände zu reduzieren und sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. Bereits wickeln über 13’000 KMU ihre Behördengeschäfte über die offizielle Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden ab.
Betreibungsbegehren einleiten und -auskünfte online anfordern
Anfang Monat (Juli) hat das SECO weitere Behördendienstleistungen aufgeschaltet. Neu sind auch die Betreibungsämter an die Plattform angeschlossen. Egal ob Firma oder Privatperson, jeder und jede kann auf EasyGov.swiss eine Betreibungsauskunft verlangen oder ein Betreibungsbegehren stellen. Das System schlägt dabei automatisch das zuständige Betreibungsamt vor. Soll beispielsweise eine Betreibungsauskunft zu einer Firma eingeholt werden, können sämtliche Angaben online abgerufen werden. Mit einer digitalen Unterschrift erfolgt der ganze Prozess von A bis Z vollständig online. Genau so einfach lassen sich bereits zahlreiche andere Behördengeschäfte abwickeln (siehe Box).
Bürgschaftsgesuche via EasyGov.swiss beantragen
Ebenfalls neu ist das Angebot «Unterstützung bei der Finanzierung», welches es entwicklungsfähigen Startups ermöglicht, Bankkredite aufzunehmen. Zu diesem Zweck richtet der Bund Finanzhilfe an von ihm anerkannte Bürgschaftsorganisationen aus. Die Startups erhalten so einen einfacheren Zugang zu Bankkrediten in einer Höhe von bis zu einer Million Schweizer Franken. Die Kontaktaufnahme mit den Bürgschaftsorganisationen kann neu direkt über ein Online-Formular via EasyGov.swiss erfolgen.
Ein Login für alle Behördengänge
In der E-Government-Strategie des Bundesrates spielt EasyGov.swiss eine zentrale Rolle. Die Plattform ist als One-Stop-Shop für die Unternehmen konzipiert, wo alle wichtigen Behördengänge an einem Ort abgewickelt werden können. Damit sind die firmeneigenen Daten an einem zentralen Ort gespeichert und es braucht für die Kommunikation mit den Behörden nur ein einziges Login. Dies macht Prozesse nicht nur einfacher und schneller, sondern auch sicherer. In den kommenden Jahren wird das Angebot von EasyGov.swiss kontinuierlich weiter ausgebaut, sodass den Unternehmen immer mehr Behördengänge zur Verfügung stehen.