Kennen Sie die langfristigen Ziele Ihrer Firma? Können Sie in wenigen Sätzen erklären, wo Ihr Unternehmen in 5-10 Jahren positioniert sein möchte? Diese Fragen scheinen lapidar – doch die Praxis zeigt, dass viele Unternehmer und Führungskräfte zu wenig Zeit für die Ziel- bzw. Strategiedefinition aufwenden. Sie verfügen nicht über eine zentrale Zielsetzung in der Zukunft und die damit verbundene Strategie. Begründet wird das Fehlen damit, dass das Unternehmen gute Gewinne schreiben würde, was Beweis genug für die erfolgreiche Ausrichtung des Unternehmens sei. Dies mag für den Moment so stimmen, aber stimmt dies auch für die Zukunft?
Jedes Unternehmen sollte die Ziel- und Strategiefragen nicht unterschätzen. Diese haben Implikationen auf die Unternehmenskultur, den Vertrieb, die Kommunikation etc. – also auf das gesamte Unternehmen und dessen nachhaltige Ausrichtung. Und diese kann nicht über Nacht adaptiert werden.
Die langfristigen Zielsetzungen sind die Leitlinien, an welchen sich die Firma jederzeit orientieren kann. Sie schaffen Effizienz im Alltag, indem man genau weiss, wo man sich hin entwickeln möchte. Viele Reibungsverluste im Geschäftsalltag entstehen dahingehend, dass man sich mit Geschäfts-Opportunitäten herumquält, die nichts mit der eigentlichen Ausrichtung des Unternehmens zu tun haben. Zudem helfen klare Zielsetzungen auch den Mitarbeitern. Diese können Entscheidungen der Führung verstehen und nachvollziehen – und vor allem mittragen.
Es ist klar, dass in einer sich rasch wandelnden Zeit ein periodischer Review nötig ist. Für einen solchen Review sollte man sich unbedingt andere und idealerweise externe Sichtweisen einholen. Letztere können vor einer potentiellen Betriebsblindheit bewahren. Es hilft auch, z.B. im Verwaltungsrat über zukunftsgerichtete Personen zu verfügen. Diese können im Rahmen der Strategiedefinition einen nicht zu unterschätzenden Marktvorteil generieren. Sie schaffen mit ihren Inputs die Voraussetzungen, dass mit neuen Ideen in eine ungewisse Zukunft investiert wird. Damit wird nicht selten eine dringend benötigte Veränderung eingeleitet. «In der Gegenwart bereit zu sein, Risiken einzugehen heisst, sich bewusst zu sein, dass der Erfolg oder auch der Misserfolg in der Zukunft liegt» (Wolfgang Kownatka, *1938, deutscher Luftwaffen-Offizier).
Learnings:
- Ziel- und Strategiefragen dürfen im Betrieb nicht vernachlässigt werden. Sie geben Mitarbeitenden klare Leitlinien für ihr tägliches Arbeiten und schaffen im Alltag Effizienz (was möchte ich, was möchte ich nicht). Sie bedürfen in der sich rasch wandelnden Zeit einem periodischen Review.
- Externe Sichtweisen und/oder die Besetzung des Verwaltungsrats mit zukunftsgerichteten Persönlichkeiten beugen betriebsblinden Entscheidungen bzw. statischen Zukunftsszenarien vor.
Dr. Matthias Buob ist Unternehmer und Berater mit den Schwerpunkten Strategie und Vertrieb. Er bekleidete diverse (Kader-)Funktionen in Mittel- und Grossbetrieben und hat mehrere Firmen mitbegründet und aufgebaut, weshalb er die täglichen Herausforderungen von Unternehmern und Führungskräften kennt. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) studiert und promoviert.
Kontakt: matthias.buob@leader-advice.ch