Das mehrfache TOP 100 Swiss Startup, Venture Kick und venture leaders Alumnus Lunaphore Technologies entwickelt innovative Geräte der nächsten Generation für die Diagnose von Krebsgewebe. Die neuen Mittel werden für die CE-Kennzeichnung und die Produkteinführung verwendet.
Der Abschluss der Runde wurde im August 2018 abgeschlossen. Zu den neuen Fonds, die an dieser Runde teilnehmen, gehören neben den bestehenden Investoren die Occident Group, die Zürcher Kantonalbank sowie Anlagefonds aus Asien, der Schweiz und Grossbritannien. Zusammen mit dem im Oktober 2017 an die Gesellschaft gewährten Wandelanleihe über CHF 6 Mio. hat der Gesamtbetrag der Finanzierungsrunde CHF 11.3 Mio. erreicht. Die Investition wird die CE-Kennzeichnung der Produkte von Lunaphore ermöglichen und die Produkteinführung unterstützen.
Lunaphores CEO, Ata Tuna Ciftlik, sagte: „Nach der Ankündigung von Partnerschaften in den letzten Monaten wurde die Stellung von Lunaphore als Schlüssel- und Basistechnologie im Markt für Gewebediagnostik mit dieser Finanzierungsrunde erneut bestätigt. Unser Managementteam ist begeistert von dem Vertrauen und Interesse der Investoren“.
Cédric Barra, Investment Manager bei der Occident Group, der bereits an der vorherigen Wandelanleihe teilgenommen hat und die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens aufmerksam verfolgt, kommentierte: „Mit der jüngsten Finanzierung hat Lunaphore einen grossen Schritt in Richtung Vermarktung seiner Produkte gemacht. Darüber hinaus sind wir fest davon überzeugt, dass diese revolutionäre Technologie bald einen grossen Einfluss auf die gesamte Marktlandschaft der Gewebediagnostik haben wird“.
Die Mittel werden verwendet, um die Markteinführung zu verbessern und die Markteinführung der ersten Lunaphore Produkte voranzutreiben, einer Präzisionsmedizinlösung, die ultraschnelles Immunostaining durchführt und das Potenzial hat, die Ergebnisse der Patienten zu verbessern. Daniel Schoch, Leiter Startup Finance der Zürcher Kantonalbank, erklärte: „Lunaphore ist für uns eine ausgezeichnete Investitionsmöglichkeit und steht im Einklang mit unserer Strategie, unsere Präsenz in der Westschweiz auszubauen. Wir freuen uns, dieses innovative Unternehmen bei seinem Ziel zu unterstützen, diese bahnbrechende Technologie auf den Markt zu bringen“.
Michael Sidler, Partner bei Redalpine Venture Partners und Vorstandsmitglied von Lunaphore, fügte hinzu: „Das fantastische Lunaphore Team hat wieder einmal zugesagt und alle Meilensteine erreicht, die den Weg für die Markteinführung einer nächsten Generation von Gewebediagnostika in den kommenden Monaten bereiten. Redalpine ist stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein.“
(Pressemitteilung)