Die autonome Fahrzeugoptimierungsplattform BestMile, welches 3faches TOP 100 Startup, Venutre Leaders 2015 und Venture Leaders China 2017 war, ergänzt das Team, welches das Projekt AVENUE der Europäischen Union betreut, um die autonome Fahrzeugnutzung mit öffentlichen Verkehrsbetrieben in mehreren europäischen Städten zu testen.
Das auf vier Jahre angelegte Projekt mit dem Titel Autonomous Vehicles to Evolve to a New Urban Experience (AVENUE) wird von der Universität Genf geleitet und umfasst 16 Partner, darunter akademische Einrichtungen, Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel, eigenständige Fahrzeughersteller, große Technologie-F&E-Unternehmen und spezialisierte Startups. Die Mobility Services Plattform von Bestmile wird für die Verwaltung von Flottendiensten eingesetzt, die es den Betreibern ermöglichen, Routen und Haltestellen für feste Strecken zu planen und Fahrzeuge mit Reisenden für On-Demand-Dienste abzugleichen.
„Unsere Erfahrung mit der Verwaltung autonomer Flotten wird in Genf sehr nützlich sein“, sagte Anne Mellano, Mitbegründerin des Unternehmens und Leiterin des Betriebs. „Dieses Projekt wird weitergehen, um zu zeigen, wie neue Mobilitätsdienste mit bestehenden Verkehrssystemen funktionieren können, die den Betreibern helfen, den Verkehr effizienter und nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig die Fahrgastzahlen zu erhöhen und die Lebensqualität in den Ballungsräumen zu verbessern“.
Bestmile sagt, dass seine Sachkenntnis im Aufbau einer Dienstleistungsinfrastruktur liegt, die es Fahrzeugflotten ermöglicht, zusammenzuarbeiten, um den Transport zu rationalisieren, mit Agenturen zusammenzuarbeiten, um Dienstleistungen in neue Bereiche auszuweiten und Hindernisse der ersten und letzten Meile zu beseitigen. Das Projekt wird in drei Phasen durchgeführt, beginnend in unterversorgten Gebieten der Vorstadt Genf und wird die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sicherstellen. Weitere Städte, die Teil des Projekts sein werden, sind Kopenhagen, Lyon, Luxemburg und drei weitere Städte.