Das im Jahr 2016 erfolgreich mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen gestartete ICT-Unternehmen CVCube mit bereits mehr als 3’000 Kunden im Enduser-Bereich, lanciert die neue Software-as-a-Service-Lösung um B2B Bereich für Personalentwicklung und die Förderung entlang der Digitalisierung.
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Firmen und deren Mitarbeiter ist wegen der digitalen Transformation, die ständig rasante Veränderungen mit sich bringt, unausweichlich. Die Digitalisierung betrifft verschiedene Branchen, deshalb ist die richtige Strategie für Weiterbildungen eine wichtige Angelegenheit, für welche CVCube eine Lösung entwickelt hat. Durch eine personalisierte Analyse der Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter unterstützt die neue SaaS-Grosskundenlösung die Personalentwicklung. «Aus der Analyse können Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam persönliche und strategische Entwicklungsziele festlegen und die Mitarbeiter werden auf spielerische Art zur Erreichung dieser Ziele motiviert», so Pascal Rüeger, CEO der CVCube AG.
Für jeden Mitarbeiter ist das Passende dabei, die Kursdatenbank enthält nämlich alle wichtigen online und traditionellen Kurse. Nach Abgleich vom Ist-Zustand mit vordefinierten Soll-Skills zeigt das Matching eine passende Auswahl der Weiterbildungen auf. «Aus zweijährigen Erfahrungswerten und über 3000 Kunden im B2C Bereich konnten wir das erste Matching entwickeln, wo bereits über 10’000 Entitäten miteinander verknüpft sind. Mittels Machine Learning wird der Algorithmus stets ausgebaut und verbessert».
Die Schweiz als derzeitiger Hauptmarkt
In den Bereichen Marketing, Management, IT, Leadership und Innovation liegt der Hauptmarkt momentan in der Schweiz. Mit der Skalierung ist jedoch ein Ausbau in weitere Segmente und ausserdem örtlich nach Deutschland und Österreich geplant. Die Applikation ist optimal geeignet für Mittel- und Grossunternehmungen.
Ausbau der Zusammenarbeit
Anfang 2018 startete CVCube in Kooperation mit der Fachhochschule Luzern im Rahmen eines Innosuisse Projektes einen automatisierten Bildungsgraphen, der bei der Weiterbildungsentscheidung unterstützt. Zu den Kunden zählen die AXA, die IFMA, und weitere Grosskunden warten auf die Implementierung als White Label Lösung oder als strategischen Partner.
Quelle: Medienmitteilung CVCube