Selfnation ist ein Online-Shop, der massgeschneiderte Jeans herstellt. Seit der Gründung hat das Startup einen raketenhaften Aufstieg hingelegt und strebt den Internationalisierungs-Prozess voran. Am 17. Oktober wird CEO und Mitgründer Andreas Guggenbühl am St.Galler Neuunternehmer Forum im Podiumsinterview Rede und Antwort stehen und sein Startup vorstellen. Erst im September wurde sein Jungunternehmen zum dritten Mal in Folge unter die TOP 100 der besten Schweizer Startups gewählt. Wir haben uns vorab mit ihm getroffen und über Online-Shopping und über Förderprogramme unterhalten.

sg, ag & mib

Die Köpfe hinter Selfnation: Sandra Guggenbühl, Andreas Guggenbühl & Michael Berli

Die perfekten Jeans zu finden, ist eine Herkules-Aufgabe. Etliche Läden müssen abgeklappert werden, bis man das richtige Paar gefunden hat. Dieser Problematik nimmt sich Andreas Guggenbühl mit seinem Startup Selfnation an. «Gut sitzende Jeans zu kaufen, ist mühsam und zeitaufwendig. Bei Selfnation kann man sich in wenigen Klicks und nach Eingabe der Masse eine Jeans auf Mass bestellen», sagt Guggenbühl. Mit Hilfe eines Personal-3D-Konfigurator stellt man sich seine Jeans nach seinen eigenen Wünschen zusammen. Diese werden lokal gefertigt und sind mit italienischem Denim ab 189 Franken erhältlich.

Andreas Guggenbühl

CEO Andreas Guggenbühl: «Bei uns sieht man an einem 3D Model den eigenen Körper im Browser, wie die Jeans sitzt. Da sind wir weltweit einzigartig.»

Die Idee dazu kam nach einem erfolglosen Shopping-Nachmittag. Guggenbühl erklärt: « Wir waren mit drei Freundinnen shoppen in Zürich. Es war Samstagnachmittag und sie brauchten je noch eine Jeans. So gingen wir mit. Als mehrere Stunden vorbei waren und zwei Freundinnen noch immer keine Jeans fanden, die passte, kam uns die Idee, eine Firma zu gründen. Das Shoppen war zwar lustig aber zugleich auch frustrierend.»

Perfect-Fit Algorithmus
Der Zeitpunkt für Selfnation ist optimal, denn Online-Shoppen wird immer beliebter und wächst jährlich enorm schnell. Doch etwas, das passen muss wie eine Jeans, ist online noch schwierig zu finden. Auch dauert es lange bis die massgefertigten Jeans geliefert werden. Dies ist ein grosses Problem für die Konkurrenz. Dort dauert die Bestellung über einen Monat, da in Fernost gefertigt wird. Bei Selfnation dauert es 10-14 Tage. Guggenbühl führt aus: «Bei uns sieht man an einem 3D Model den eigenen Körper im Browser, wie die Jeans sitzt. Da sind wir weltweit einzigartig.» Ihr mehrjährig entwickelter Perfect-Fit Algorithmus generiert ein perfekt passendes Schnittmuster und die Verarbeitung bester Qualitätsmaterialien machen das Produkt zu etwas ganz Speziellem.

Im Anfangsstadium holte sich das Team von Selfnation das nötige Know-how bei Startup Support Programmen wie Venture Kick. «Wir waren Teil des Venture Kick Programms, das uns Anfangs den nötigen Anstoss gegeben hat, aus einer Idee eine Firma zu bauen», sagt er. Dort hat das Startup neben intensiven Coaching 130’000 Franken Startkapital erhalten. Das habe beim Aufbau viel geholfen. Damit nicht genug: Im Rahmen des venture leaders US Programms in New York und Boston 2014 lernte Guggenbühl enorm viel über die Internationalisierung. Durch die Tipps von den Experten und mit der Auseinandersetzung des eigenen Businessmodells habe er einiges hinterfragen und Fehler vermeiden können. Auch der Austausch mit den anderen teilnehmenden Startups war sehr wertvoll.

Die Jeans werden lokal hergestellt.

Die Jeans werden lokal hergestellt. Der Kunde erhält die Ware innerhalb von 10-14 Tagen.

St. Galler Neuunternehmer Forum
Am 17. Oktober tritt Guggenbühl am St. Galler Neuunternehmer Forum auf und wird dabei sein Startup im Podiumsinterview vorstellen. Er möchte den Teilnehmenden aufzeigen, «was uns antreibt und wie wir aus Fehlern gelernt haben», sagt Guggenbühl. Auch will er erklären, wie man aus einer Idee ein Produkt entwickelt und international erfolgreich agiert.

Seine Pläne für die Zukunft sind folgende: «Wir wollen mehr Kunden mit noch besseren Produkten glücklich machen. Ausserdem arbeiten wir gerade an der Optimierung unserer Web-App, um das Kaufen noch angenehmer zu machen.» Auch der Internationalisierungs-Prozess treibt das Team aus Zürich voran. In Berlin liegt bereits das Design-Atelier, welches für kreative Arbeiten und das Fashion Design der Jeans und Chinos zuständig ist. Und die nächste Niederlassung soll in London geschaffen werden.

Gründungsinteressierte und Jungunternehmer/innen treffen sich am OLMA-Montag in St.Gallen, um spannende Kurzbeiträge von Ostschweizer Startups wie der Swiss Photovoltaik GmbH oder der MycoSolutions AG zu verfolgen und eine hervorragende Networking-Gelegenheit zu nutzen. Darüber hinaus wird Andreas Guggenbühl, Mitgründer und CEO des ETH Spin-offs Selfnation, im Podiumsinterview Rede und Antwort stehen. Erst im September wurde sein Jungunternehmen zum dritten Mal in Folge unter die TOP 100 der besten Schweizer Startups gewählt. Die Teilnahme ist inkl. Lunch sowie anschliessendem Messeeintritt kostenlos. Nicht verpassen: www.ifj.ch/forumsg