Der vierte Campaigning Summit Switzerland, am 11. März 2016, bietet eine Plattform rund um das Thema Campaigning als Denkweise und Methode. Campaigning ermöglicht Start-Ups mit geringen Budgets, durch die Selektion der richtigen Instrumente und Massnahmen, gekoppelt mit Ideenreichtum, ein wirkungseffizientes Vorgehen zur Positionierung und Zielerreichung. Unter dem Motto «Campaigning wirkt», werden jene erfolgreiche Kampagnen und Best-Practice Beispiele durchleuchtet, die Menschen bewegen, nachhaltig mobilisieren und richtige Fans generieren.
Der Campaigning Summit Switzerland bringt Menschen aus unterschiedlichsten Branchen zusammen und bildet so ein Netzwerk aus wichtigen Influencern aus Politik und Wirtschaft. Vertreter aus den Bereichen Campaigning, Marketing, PR, Werbung, Kommunikation, Lobbying, Business Development und Innovation verschiedenster Grossunternehmen, Agenturen, Verbänden und NGOs kommen zusammen, mit dem Ziel sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und zu networken. Es geht auch in diesem Jahr um den Perspektivenwechsel, um den Blick über den Tellerrand hinaus und ums Querdenken, durch die Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen und Einsatzgebiete des Campaignings.
Networking
Der Campaigning Summit Switzerland bietet für Start-Ups eine Plattform zum gegenseitigen Austausch mit Gleichgesinnten, um wertvolle Kontakte zu knüpfen. Dem Netzwerk kommt beim Campaigning eine besondere Rolle zu, Kontakte und Verbündete können in jeder (Anfangs-)Phase entscheidende Impulse setzen.
Inspiration & Voneinander lernen
Durch den interaktiven Charakter, in Form von BarCamps, Workshops am Vorabend und freie Timeslots für Diskussionsrunden, profitieren die Teilnehmenden voneinander und sorgen für Inspiration und tauschen Know-how aus.
Campaigning für Start-Ups in den verschiedenen Einsatzgebieten:
Paula Peters (change.org) über virale Verbreitung – wie werden Fans und Verbündete gewonnen? Wie baue ich eine Community auf? Was braucht es, um eine eventuell noch junge Marke/ Unternehmung erfolgreich und langfristig zu etablieren? Welche Trends sich im Branding abzeichnen, darüber klärt Bestseller Autor Jan Rijkenberg auf.
André Schneider über Stakeholdermanagement verschiedener Interessengruppen: Wie wird die Beziehung zu den Stakeholdern richtig gemanagt, vor allem in Zeiten der Krise?
Ausserdem zu empfehlen: der Vorabend-Workshop der Swisscom über «Brand Identity im Start-Up Business». Im Workshop wird David Hengartner (Swisscom), der ein grosses Know-how im Bereich, Start-Up Marketing mit sich bringt, vor allem auf den strategischen Aufbau einer Brand Identity und die richtige Positionierung eingehen.
Der Campaigning Summit Switzerland – ein heterogene und interdisziplinäre Plattform für alle Campaigning-Interessierten, die auf der Suche sind nach Austausch, Input, Tipps und Insights. Nicht selten haben die Veranstalter ein Feedback im Sinne von «erst durch den Campaigning Summit Switzerland bin ich auf die richtige Idee gekommen» gehört.
Weitere Informationen und Tickets unter: http://www.campaigningsummitswitzerland.com/de