Die Weihnachtsferien stehen bald an. Doch gerade jetzt, wo sich andere ausruhen, ist es wichtig, als Entrepreneur nicht nachzulassen, um im neuen Jahr richtig loszulegen.
Prüfung deiner Geschäftsidee – 14.12.15 @ IFJ c/o Comitas AG, Schlieren
Du willst dich selbständig machen und hast eine Geschäftsidee, die du gerne überprüfen willst? Dann bietet dir der kostenlose Workshop vom Institut für Jungunternehmen die richtige Grundlage. Du kannst in einem geschützten Rahmen deine Idee vortragen. Anschliessend erhältst du Feedbacks und Tipps für deine Gründungsvorbereitung. Startup-Experten verraten dir, wie deine Erfolgschancen sind und wo Stolpersteine versteckt sein können. Hier geht’s zur Anmeldung.
Founders Circle – 15.12.15 @ EPFL, Lausanne
Da wäre zum Beispiel der Founders Circle Event mit Nicolas Abelé, der kürzlich sein Startup Lemoptix an Intel verkaufte. Das Startup landete 2011 und 2012 unter die zehn besten Startups des Top 100 Rankings – wir haben darüber berichtet. Abelé wird am 15. Dezember 2015 einem auserwählten Kreis im Intel Office in Lausanne für eine Stunde Rede und Antwort stehen. Sein Wissen und seine Erfahrungen können euch weiterhelfen, um mit euren eigenen Startup zu reüssieren und den Durchbruch zu schaffen. Wenn du dabei sein willst, dann melde dich so schnell wie möglich für diesen kostenlosen Anlass an.
#GoGermany – 18./19.02.16 @ München
Wenn du vor Weihnachten keine Zeit mehr hast, aber im neue Jahr durchstarten willst, ist das GoGermany Programm genau das Richtige für dich: Deutschland ist noch immer der mit Abstand wichtigste Exportmarkt der Schweiz. Den Einstieg in diesen attraktiven Markt erleichtert die Roadshow #GoGermany. Die Reise geht im Februar 2016 los: Neben Trainings- und Beratungssessions steht auch ein Networking-Event im Schweizer Generalkonsulat in München auf dem Programm. Teilnehmen dürfen Schweizer Startups mit der Absicht, den deutschen Markt zu erobern. Wenn du eine erfolgsversprechende Geschäftsidee hast, ein spannendes Geschäftsmodell mit Wachstumspotential, erste Erfolge vorweisen kannst und dein Unternehmen sich in den ersten fünf Geschäftsjahren befindet, dann bewirb dich jetzt bis zum 17. Januar 2016.
Startimpuls-Referat – 05.01.16 @ Kursaal, Bern
Ständig lesen und hören wir von neuen Technologien und Trends. Jörg Eugster zeigt am 05. Januar 2016 in seinem Referat im Berner Kursaal auf, wie die Technologietrends von heute unser Marketing von morgen verändern wird. Er zeigt anhand vieler Beispiele wie z.B. Augmented Reality, Virtual Reality und Mobile Tags unsere Marketingplanung in naher Zukunft nachhaltig beeinflussen werden. Um dabei zu sein, musst du dich nur hier anmelden. Unter anderem wird er folgende Fragen beantworten:
- Wie kann Augmented Reality einen Kundennutzen generieren?
- Hat Google Glass eine Chance, im Alltag eingesetzt zu werden, oder bleibt es ein Gadget für Gadgetfreaks?
- Wo kann Virtual Reality (z.B. Oculus Rift) neben dem Gamingmarkt auch im Marketing einen Nutzen stiften?
- Wo macht der Einsatz mobiler Tags (NFC, RFID) Sinn?
- Wie sieht der E-Shop der Zukunft aus?
Intensivkurs Businessplan – 12.01.16 @ Brand-24, Schlieren
Das IFJ bietet am 12. Januar 2016 einen Intensivkurs zum Thema Businessplan an. Du erarbeitest live deinen eigenen Businessplan mit Hilfe des kostenlosen IFJ Businessplan Tools und lernst im Workshop das 1×1 des Businessplanes. Mitbringen must du nur deine konkrete Geschäftsidee und dein Notebook mit WLAN-Internetzugang. Melde hier an und du bist kostenlos dabei.
Das sind wirklich interessante Angebote für Startups. Vor allem macht es Sinn, seine Geschäftsidee im Vorfeld von Experten prüfen zu lassen. Der Markt reagiert doch anders, als man das als Laie vermuten kann. Eine Beratung öffnet den Blick auch für die Hürden, die einem als Jungunternehmer in den Weg gestellt werden. Hat man sich dann entschieden heisst es: Biss zeigen und durchhalten!! Manchmal braucht Erfolg einfach etwas länger…
Aller Anfang ist schwer. Doch in den meisten Fällen lohnt sich die Mühe, wenn man am Ball bleibt. Interessant für Startups ist es immer, sich mit alten Hasen der Branche auszutauschen. So lassen sich auch viele Fehler vermeiden, die oft teuer werden können. Lassen Sie sich in jedem Fall von einem Experten beraten, wenn es darum geht, die erstbeste Geschäftsidee umzusetzen!!
Gibt es etwas Besseres als sein eigener Chef zu sein? Klar ist Selbständigkeit auch mit einem Risiko und einer Menge Arbeit verbunden, doch unterm Strich lohnt es sich doch! Selbständigkeit bedeutet eben auch ein Stück Freiheit. Auch wenn die ersten Jahre einen oft an seine Grenzen bringen, wird es doch unterm Strich belohnt. Darum rate ich jedem: Wer eine gute Geschäftsidee hat, sollte unbedingt dran bleiben!