Junge Entrepreneure treffen vor allem an Workshops und Events Experten und Förderer an, die sie voranbringen. Diese Veranstaltungen sind auch der perfekte Ort, um das eigene Netzwerk auszubauen. In den kommenden Wochen warten einige spannende Anlässe auf euch. Aber nicht nur das: Auch eine Partnerschaft mit der Schweizerischen Post inkl. finanzieller Unterstützung von bis zu 50’000 Franken für deine Geschäftsidee könntest du an Land ziehen.
Der Erste Must-See-Event findet heute Abend statt. Der ETH Entrepreneur Club, der uns zukünftig mit spannenden Beiträgen aus der ETH Startup-Szene versorgen wird, organisiert zusammen mit venturelab einen Startup Champions Event. Vor Ort sind heute Abend drei bekannte Gesichter: Star-Investor Klaus Hommels, der kürzlich mit Lakestar einen weiteren Coup landete. Christian Reiter, der letztes Jahr mit dem Verkauf seiner damaligen Firma Bitspin an Google für Aufsehen sorgte. Nun will er die Fitness-Welt mit einer neuen App bereichern und lässt sich dabei von Fitness-Guru Dave Dollé unterstützen. Letztes Jahr hat uns Reiter im Interview erklärt, weshalb er nach dem Verkauf von Bitspin nicht zu Google gewechselt ist. Der dritte Speaker ist Wuala-Mitgründer Dominik Grolimund. Hier könnt ihr euch noch schnell anmelden.
PostVenture15 & Startup Essentials
Für diejenigen, die ganz am Anfang ihrer Startup-Karriere stehen, sind diese zwei Programme absolut empfehlenswert. Zum einen unterstützt die Schweizerische Post Innovationen durch ihr Programm PostVenture15. Wenn ihr eine kreative Geschäftsidee in den Bereichen elektronische Kommunikationslösungen, E-Commerce, Direct Marketing, Dokumentenmanagement, Mobile und E-Banking oder Mobilitätslösungen und noch keine Firma gegründet habt, dann bewirbt euch für PostVenture15 und erhaltet finanzielle Unterstützung von bis zu CHF 50’000, um eure Idee zusammen mit der Post umzusetzen. Beschreibt eure Idee als Elevator Pitch in 300 Wörter (Kundenprofil, Marktleistung, Marktpotenzial). Zehn Gewinner erhalten eine Anschubfinanzierung von bis zu CHF 50’000. Hier geht es zur Anmeldung.
Roland Keller (Bild) ist Projektleiter des PostVenture15. Im Interview erzählt er uns, was die Ziele des Programms sind, was es den Teilnehmenden bieten kann und welche Vorsätze er für die nächsten zwölf Monate umsetzen will.
Ab kommenden Dienstag, 29. September 2015, bietet der Startup-Accelerator venturelab an der ETH Zürich und an der EPF Lausanne während des Semesters wieder acht individuelle und kostenlose Workshops an. Die Startup Essentials Workshops beschäftigen sich mit der Gründung eines Startups bis hin zu Verhandlungen mit Partnern und Investoren. Wir waren bereits im vergangenen Semester für euch dabei: So haben wir uns mit VC Alexander Stoeckel über Business Angels unterhalten. Oder mit WedMap, die Hochzeitspaare glücklich machen. Im Workshop treffen die Teilnehmenden auf erfahrene Unternehmer, die ihre Firma international erfolgreich positionieren oder gar verkaufen konnten. Damit sind beispielsweise Kai Glatt von Rokker oder CEO des ETH Spin-offs Redbiotec, Christian Schaub, gemeint. Wer dabei sein will, kann sich hier anmelden. Dieses Semester wird Edith, die Präsidentin des ETH Entrepreneur Clubs, von den Workshops auf unserem Blog berichten.
Wie Investoren ticken & St.Galler Neuunternehmer Forum
Am 08. Oktober erklärt Nicolas Berg am IFJ Startimpuls im Zürcher Impact HUB, wie Investoren ticken. Als Gründer von mehreren Startups, Startup Coach und Mitgründer von Redalpine Venture Partner ist er der Experte im Bereich Investitionen und hat für euch interessante Tipps auf Lager.
Am 12. Oktober findet das 2. St. Galler Neuunternehmer Forum an der OLMA statt. Spannende Kurzbeiträge von zwei preisgekrönten Ostschweizer Jungunternehmern (Peter Fröhlich (Bild, links), Gründer AgriCircle AG / Martin J. Fengler, Meteomatic GmbH) und die Startup-Erfolgsgeschichte «Von der Gründung bis zum Verkauf» von digitec-Gründer Marcel Dobler warten auf die Teilnehmer. Hier geht es zur Anmeldung. Auch diese zwei Anlässe sind für euch kostenlos.