Am kommenden Dienstag, 04. August 2015, findet ein Workshop für Mitglieder des Founders Circle statt. Die Teilnehmerzahl ist dennoch limitiert. Wer dabei sein will, soll sich so schnell wie möglich anmelden.

shutterstock_56982952

Der Founders Circle beinhaltet ausschliesslich Startups, die entweder über eine Millionen Franken durch Finanzierungsrunden abgeschlossen haben oder bereits eine Millionen Franken Umsatz generieren – Startups also in einem fortgeschrittenen Stadium. Diese erhalten durch den Founders Circle Zugang zu Industrie-Experten und Investoren, die einer Firma einen enormen Push verleihen können. Ein Beispiel dafür ist die NOAH Conference, an der fünf Startups, die dem Founders Circle angehören, teilnahmen und im familiären Rahmen in der Schweizer Botschaft in Berlin ihr Unternehmen pitchten und sich anschliessend mit Investoren austauschten – einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr hier.

Im Workshop befassen sich die Teilnehmer mit Modellen der Vergütung von Eigentümern und Mitarbeitern. Ein schwieriges Thema – besonders in Jungunternehmen. Weiter werden Themen wie Lohn, Leistungslohn, Lohn-Nebenleistungen, Spesen, Aktien, Optionen, Anwartschaften auf Aktien und Optionen und Outsourcing von Kompetenzen diskutiert.

Das Ziel des Workshops ist laut Mitteilung, «die Erfahrungen von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern in Bezug auf die von ihnen gewählten Vergütungsmodelle auszutauschen, Optimierungsmöglichkeiten auszuloten und die Nachhaltigkeit von Vergütungsmodellen zu besprechen.» Wer sich optimal auf den Anlass vorbereiten will, dem sei der Artikel von Janka Schmeißer bei unseren Kollegen von Gründerszene empfohlen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Falls deine Firma den Vorgaben des Founders Circle entspricht, dann melde dich hier an.