Ein Startup Festival bei Google Zürich mit Google Venture Sprints, Internationalisierungs-Workshop, Pitchfest und Abschluss-Party mit Pizza und Bier findet am 3. August statt. Achtung: Die Anlässe sind zwar kostenlos, aber die Teilnehmerplätze limitiert.
Google, venturelab und das IFJ organisieren am 3. August in Zürich gleich zwei spannende Anlässe für die Schweizer Startup-Szene. Am Vormittag bringen die Teilnehmer ihr Startup-Projekt in nur vier Stunden bei den Google Venture Sprints voran. Und am Nachmittag lernen sie wichtiges Know-how in Sachen Internationalisierung von Jordi Montserrat, Managing Director von venturelab. Ausgestattet mit den besten Pitching Tipps treten die Startups anschliessend gegeneinander am Pitchfest an. Wer schon mal einen Einblick bekommen möchte, kann den Artikel von venturelab zum letzten Pitchfest bei Google lesen.
Was ist ein Google Venture Sprint?
Der Sprint ist ein schneller Entscheidungsprozess für die Beantwortung von kritischen Geschäftsfragen über z. B. Design, Prototypen und Ideen. Gute Planung ist das A und O für neue Projekte. Aber es besteht die Gefahr, dass zu viel Zeit in Details investiert wird. Dies soll der sogenannte Sprint verhindern, welcher bei Google Ventures entwickelt wurde. Eine einmalige Chance für dein Startup-Projekt. Hier kannst du dich anmelden.
Internationalisierungs-Workshop, Pitchfest, Pizza&Beer und Party
Am Nachmittags-Workshop erklärt Jordi Montserrat, Managing Director von venturelab, den Teilnehmern, wie sie in Sachen Internationalisierung das eigene Unternehmen weiterbringen können. Auch grundlege Tipps zum Pitchen werden vermittelt. Anschliessend stellen die Teilnehmer ihr Projekt am Pitchfest vor. Die Pitches dauern maximal drei Minuten und dürfen nur fünf Slides beinhalten. Somit sind sie gezwungen, ihre Idee oder Projekte mit wenigen Sätzen vorzustellen und trotzdem einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nach Pizza und Bier werden die Gewinner ausgezeichnet und können ihren Erfolg bei der anschliessenden Party feiern. Auch hier gilt: First come, first serve. Hier geht es zur Anmeldung.