Rund um den Globus können Schweizer Startups um die Gunst von Investoren buhlen und gegen andere Startups pitchen. Es ist Zeit für einen kurzen Überblick.

Pitchfest_Web_Header-1170x600

venture leaders China
Der Anmeldeschluss für das «venture leaders China» Programm naht. So haben Entrepreneure bis zum 08. Juni noch die Möglichkeit – wir berichteten –, sich für das Programm zu bewerben, um vom 20. – 30. Oktober in Peking, Shanghai und Shenzhen dabei sein zu können. Dass sich die Reise lohnt, zeigt die Geschichte von greenTEG. Dessen CEO Wulf Glatz nahm letztes Jahr am Programm teil und konnte wichtige Partnerschaften knüpfen. Im Interview mit Startwerk erzählt er ausführlich über seine Erfahrungen in China.

Global Pitchfest
Wo wir gerade beim Thema venture leaders sind: die US-Version steht bald an. Bereits am 09. Juni landen die 20 Gewinner in Boston und nehmen an einem zehntägigen Business-Development-Programm teil. Ein weiteres Highlight der Reise ist das Global Pitchfest, das von swissnex BostonventurelabHULT Business School and MassChallenge organisiert wird. Darin tritt die Schweizer Startup Nationalmannschaft gegen amerikanische Startups an, um Pitchfest Champion zu werden. Wir drücken die Daumen!

NOAH Pre-Event
Im Rahmen der NOAH Konferenz in Berlin, an der internationale Entscheidungsträger wie Eric Schmidt von Google, Oliver Samwer von Rocket Internet und Arianna Huffington von Huffington Post vor Ort sein werden –, organisiert der Schweizer Partner venturelab einen Pre-Event bei der Schweizer Botschaft in Berlin. Fünf auserwählte Startup Talents aus der Schweiz haben dort die Möglichkeit vor namhaften internationalen Investoren zu pitchen. Hier findet ihr die Liste der Glücklichen:

Dacuda: 3D Scanning-Technologie für Smartphones
Eqipia: Automatisiertes und intelligentes Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Everyglobe: Digitales Reisebüro
Faceshift: Gesichts-Erkennungs-Technologie
Selfnation: Individuell massgeschneiderte Jeans