Zu Beginn der Woche hat das Zürcher Unternehmen noonee AG verlauten lassen, dass der Prototyp namens «The Chairless Chair» in einer Autofabrik von Audi getestet wurde. Die ersten Test-Ergebnisse sind vielversprechend.
In einer modernen Produktionsumgebung sind neue Arbeitstechniken und Technologien sehr gefragt. So hat sich das ETH Spin-off noonee zum Ziel gesetzt, einen Arbeitsstuhl zu entwickeln, der flexibel einsetzbar ist. In einer Medienmitteilung betont der ehemalige venture kick Gewinner, dass «traditionelle Sitz-Methoden unpraktisch und eher ein Hindernis in Fabriken sind.»
Mit einem Knopfdruck in eine Sitzposition wechseln
The Chairless Chair ist eine tragbare und ergonomische Sitz-Unterstützung. Sie soll vor allem bei Fertigungslinien in Fabriken genutzt werden. Der Nutzer kann mit ihr umherlaufen und bei Gebrauch auf einen Knopf drücken, um einen gewünschten Sitzwinkel einzustellen. Dies ermöglicht Arbeitern bei unnatürlichen Körperhaltungen für kurze Zeit zu sitzen und somit den Druck und Anstrengungen auf die Beine zu reduzieren. Die Beine bleiben aber aktiv, da sie zur Ausbalancierung gebraucht werden.
«Ein weiterer grosser Schritt»
Zurzeit befindet sich die Technologie in der Entwicklungsphase. Der Prototyp, der bei den Tests eingesetzt wurde, besteht aus Titan. Noch in diesem Quartal soll ein weiterer Prototyp aus Carbon hergestellt werden, der das Gewicht um einiges verringern soll. CEO Keith Gunura, der Kapitän der Schweizer Startup Nationalmannschaft von 2014, zeigt sich hocherfreut: «Dank den Testversuchen haben wir einen weiteren grossen Schritt Richtung Realisation unserer Idee machen können. Unser Ziel ist es im ersten Quartal nächsten Jahres ein fertiges Produkt bereit zu halten.»
CFO Olga Motovilova gibt zu: «Nachdem der erste Benutzer den Chairless Chair getestet hatte und uns sagte, dass es sich toll anfühle, konnten wir unsere Freude nicht zurückhalten. Das war ein grossartiger Moment.» Neben Gunura und Motovilova war auch Design-Berater Marc Sapetti bei den Tests anwesend, der vollends zufrieden ist: «Die Ergebnisse aus dem Real-Case-Szenario sind immens wichtig, um das Produkt weiterzuentwickeln. So darf man gespannt sein, wenn nächstes Jahr das erste fertige Produkt auf dem Markt landen wird.
Sehr geehrte Frau Motovilova, Herr Gunura,
ich habe Ihren Chairless Chair in einem Faulhaber-Prospekt und im
Internet gesehen. Ich habe MS, kann nicht stehen bzw. aufstehen.
Ist es möglich, trotz MS diesen Chairless Chair zu benutzen? Brauche ich dafürein gut funktionierendes Gleichgewicht? Und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?
Ich freue mich auf Ihre Antwort, viele Grüße.
Mathias Strittmatter
Thomasbreite 14
D-77955 Ettenheim
Lieber Herr Strittmatter,
Vielen Dank für ihre Nachricht. Wir haben diese direkt an Herr Gunura weitergeleitet.
Wir wünschen ihnen eine schöne Zeit
Ihr Startwerk-Team
Sehr geehrter Herr Strittmatter
Ich denke nicht das der chairless chair eine Lösung für Ihr Problem ist. Sie sagen ja selbst das sie nicht selbstständig stehen bzw nicht aufstehen können. Bei diesem Produkt müssen Sie in der Lage sein die Balance selbstständig zu halten, wenn auch mit weniger Kraftaufwand. Sie sollten sich vielleicht mal die Produkte der Firma AlterG anschauen. Ganz Speziell denke ich an das Bionic Leg. Da handelt es sich um ein medizintechnik Produkt das erprobt ist.
Freundliche Grüsse
Salut, eine tolle Idee,
Gibt es ein Video life in der Arbeitssituation mit unterschiedlichen Menschen?
Ist der Stuhl ESD tauglich?
Für weitere Infos zur Weiterentwicklung danke ich Ihnen im Voraus
Gruß aus Freiburg an das Entwicklerteam
Hallo,
ich bin für Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz bei Amazon zuständig und wir haben viele Steharbeitsplätze. Wir möchten gerne Chairless Chair wie Audi testen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Danke und Gruß
Ralf Wallutis
Sehr geehrter Herr Wallutis,
Danke für ihre Nachricht und Interesse an Startwerk.
Ich habe ihre Nachricht direkt an Herrn Gunura weitergeilet. Er wird sich in Kürze bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Startwerk-Team
Einen wunderschönen guten tag. Ich interessiere mich für so einen Stuhl… ich wollte mal wissen wo man sich sowas ansehen und aus probieren kann. Und was so ein Wunderding kostet. Ich bedanke mich für Ihre Antwort.
Mfg d. Jacobs
Hallo David Jacobs,
Am einfachsten besuchen Sie die Homepage von Noonee: http://noonee.com/
Dort finden Sie alle benötigten Kontakt-Informationen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Startwerk-Team
Jobs for Facilitators - Robots at Work #3