Nächste Woche starten an den Hochschulen ETH Zürich und EPF Lausanne die neuen Startup Acceleration Workshops von venturelab. Die Teilnahme an den Workshops ist gratis.
Startwerk stellt euch in den kommenden Wochen die Workshop-Trainer vor. Die Liste sticht mit einigen Hochkarätern heraus.
Venturelab unterstützt bekanntlich seit Jahren junge Visionäre und ihre Startups, um den Traum vom eigenen Startup wahr werden zu lassen. Ab dem 24. Februar bietet venturelab nun an den Hochschulen ETH und EPFL acht individuelle Workshops an, die sich mit der Gründung eines Startups bis hin zu Verhandlungen mit Partnern und Investoren beschäftigen, um Jungunternehmen auf internationalen Erfolgskurs zu bringen.
Venturelab lies im gestrigen Newsletter verlauten, dass «sich innovative Startups das nötige Rüstzeug von erfahrenen Unternehmern holen können.» Damit sind beispielsweise die «Entrepreneur Of The Year» Gewinner Viktor Calabrò von Staff Finder und Kai Glatt von Rokker oder der CEO des ETH Spin-offs Redbiotec, Christian Schaub, gemeint. Wir werden hier bei Startwerk in den kommenden Wochen die Trainer vorstellen und ihnen einige interessante Fragen zur Schweizer Startup-Welt stellen.
Dass die Unterstützung von venturelab zum Erfolg führen kann, haben etliche Beispiele verdeutlicht. Michael Friedrich – Mitgründer von Aïmago sagt: «Wir haben von der ersten Stunde an von venturelab Unterstützung erhalten. Schlussendlich ist uns ein Exit mit über 12 Millionen gelungen.»
An den Workshops soll nun das Wissen von venturelab Alumni weitergegeben werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer sich also Know-How gratis aneignen möchte, sollte auf der Homepage von venturelab vorbeischauen und sich gleich bewerben.