Vier Startups hatten in der zweiten Phase von venture kick die Möglichkeit, ihre Projekte an Investoren und Unternehmer zu präsentieren: Gewonnen haben die 20 000 Franken Pre-Seed-Kapital die beiden Schweizer Startups milKit und CellSpring. Im Finale haben beide die Chance, nochmals 100 000 Franken zu gewinnen.
Gerne stellen wir nachfolgend die beiden Startups kurz vor: milKit ist ein neuartiges System zur Messung und dem Nachfüllen von Reifen. Das Team besteht aus Ingenieuren, Designern und Informatiker, die eine Leidenschaft teilen: Mountainbiken. Mit ihrem Startup versuchen sie, die alltäglichen Probleme eines Mountainbikers zu lösen. Ihr kleines Unternehmen hat aus der Not eine Tugend gemacht: Mit milKit können Biker nun einfacher ihr Reifedichtemittel aus saubere Art und Weise einfüllen.
Pharmaunternehmen verwenden in der Regel 2D-Zellkultur, um neue Medikamente zu testen. 3D-Strukturen hingegen imitieren Organe und Tumore viel besser. Die 3D-Zellkultur bietet mehr Vorteile gegenüber der herkömmlichen 2D-Technik. CellSpring hat eine 3D-Plattform entwickelt, die eine Schaffung von biomimetischen Mikrogewebe ermöglicht – unabhängig von Zelltyp und in wenigen Minuten realisierbar.Das bietet eine Verbesserung im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit.