Selfnation hat sich im ersten Jahr ihres Bestehens erfolgreich etabliert und verzeichnet bereits über zweitausend Kundinnen. Ihre Idee von massgeschneiderten Frauenjeans stösst auf grosse Beliebtheit. Nun möchte das Zürcher Startup auch die Herrenwelt mit ihren perfekt sitzenden Jeans beglücken. Im Januar 2015 startet Selfnation zudem in Deutschland, wo sie bereits jetzt rund 20 Prozent ihrer Jeans ausliefern.
Zum einjährigen Jubiläum zählt das junge Fashionlabel aus Zürich bereits über zweitausend Kundinnen, die die perfekt sitzenden Jeans von Selfnation tragen. Nachdem das Startup die Frauenwelt für Ihre Idee begeistern konnte, sind nun die Männer dran: Heute lanciert Selfnation die Kollektion von massgeschneiderten Jeans für Männer. Wie auch die Frauen können sich auf der Website acht Masse eingeben, daraus berechnet der von Andreas Guggenbühl und Michael Berli entwickelte Algorithmus ein Schnittmuster und Tage später liegt die perfekt sitzende Jeans im Briefkasten. Erst vor einem Jahr haben Andreas Guggenbühl und Michael Berli Selfnation als ETH-Spinoff gegründet und beschäftigen heute neun Mitarbeitende in Zürich und Berlin. Seit Dezember 2013 ist der Shop online. Im Juli 2014 haben die beiden Gründer von Selfnation bei venture kick 130 000 Franken Fördergeld zugesprochen erhalten und wurden zwei Monate später auch unter den Top 100 Startups gelistet. Zudem haben Sie eine Auszeichnung von Idee Suisse, der Schweizerischen Gesellschaft für Ideen- und Innovationsmanagement erhalten.
Die beiden Macher sind überzeugt, dass auch das männliche Klientel künftig bei Selnfation bestellt: „Nicht nur Frauen, sondern auch Männer wünschen, dass die Jeans sitzt. Und damit zur Lieblingsjeans im Kleiderschrank wird“, sagt Mitgründer Andreas Guggenbühl. Für ihre Jeans verwendet Selfnation italienischen Denim, der dann in Deutschland in traditioneller Schneiderkunst gefertigt wird. Die Produktion im nahegelegenen Ausland innerhalb von Europa sei für das Label ein wichtiges Qualitätsmerkmal, sagt Guggenbühl.
Dabei möchte Selfnation zum Start mit zwei Modellen punkten: Die „Slim Fit Men“ kommt mit einer modernen Passform mit einem schmal zulaufenden Bein daher und sitzt dank Comfort Stretch Denim gut. Die „Straight Fit“ ist eine klassische 5-Pocket-Jeans, sitzt auf Hüfthöhe und ist durch den grosszügigen Schnitt bequem zu tragen. Die beiden Jeans kommen in den Farben „bombay black“ und „kopenhagen ink“, das klassische dunkelblaue Denim, daher. Wie auch die Frauenjeans kosten die Herrenjeans 219 Franken.
Doch Selfnation hat nicht nur ihre Produktpalette vergrössert, sondern wird in Kürze auch den Markt vergrössern. „Wir launchen im Januar 2015 unser Angebot in Deutschland“, sagt Guggenbühl. Damit werden Frauen und jetzt auch Herren innerhalb von Deutschland ihre massgeschneiderten Jeans bestellen können. Die Expansion ist für Selfnation klar: „Bereits jetzt stammen rund 20 Prozent unserer Kunden aus Deutschland. Mit der Präsenz im Land selbst können wir diesen Kundenstamm ausbauen“, sagt Guggenbühl.