Der Schweizer Online-Terminplaner Doodle und die Geld-Sammlungs-Plattform Leetchi gaben heute eine längerfristige Zusammenarbeit bekannt. Beide bieten im Internet Services an, mit dem sich auf einfachem Weg Gemeinsamkeit unter Personen organisieren lässt. Doodle vereinfacht die Terminabsprache, während Leetchi das Geld einsammeln über eine Gemeinschaftskasse unkompliziert organisieren möchte.
Die Kooperation der beiden Web-Services Leetchi und Doodle startet mit einer gemeinsamen Kommunikation sowie Social Media Aktivitäten im deutschen Markt. In den nächsten Monaten sind eine Serviceintegration und die Ausweitung der Partnerschaft in Europa geplant, um die Angebote von Doodle und Leetchi stärker miteinander zu verbinden.
„Mit Leetchi bieten wir den Doodle-Usern zukünftig einen echten Mehrwert an“, erklärt Doodle-CEO Michael Brecht die strategische Zusammenarbeit. „Die beiden Dienste greifen perfekt ineinander: Wer mit Doodle den Termin für den Junggesellen-Abschied gefunden hat, muss danach die Sammelkasse organisieren. Und wer mit Leetchi das Geld für ein gemeinsames Geschenk gesammelt hat, muss darüber abstimmen, was genau gekauft werden soll.“
Neben der inhaltlichen Nähe ist die neue Partnerschaft auch im Hinblick auf das internationale Wachstum für beide Services interessant, wie Michael Brecht betont: „Leetchi gilt als eines der erfolgreichsten Startups aus Frankreich mit einer großen Anzahl Nutzer im Heimatmarkt und enormen monatlichen Zuwächsen in Europa“. Doodle möchte seine Erfolgsgeschichte mit weltweit 20 Millionen Nutzern mit verschiedenen Wachstumskampagnen weiterführen. „Wir werden Doodle zum internationalen Standard machen – quasi zum Facebook der Terminplanung. Die enge Kooperation mit intelligenten und dynamisch wachsenden Services wie Leetchi passt perfekt zu dieser strategischen Offensive“, sagt Brecht weiter.
Doodle hat Sitz in Zürich und bietet seinen Dienst in über 20 Sprachen weltweit an. Leetchi kommt aus Paris und wurde 2009 gegründet. Der Onlinedienst ermöglicht seinen Usern auf einfache Art, Geld für gemeinsame Geschenke oder Projekte zu sammeln. Das Startup ist mit zwei Millionen Nutzern führend in Europa und verzeichnet monatlich einen Zuwachs von rund 30 Prozent.