Das Institut für Jungunternehmen IFJ verschenkt im Rahmen ihres Jubiläums fünf Firmengründungen. Als erstes Startup hat die Lapala GmbH aus Bad Ragaz gewonnen. Die drei Gründer bieten eine webbasierte Informatiklösung für KMU´s an.
Das Institut für Jungunternehmen IFJ feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Und weil sich beim IFJ alles um Jungunternehmen dreht, belohnt Beat Schillig und sein Team junge Unternehmen mit einer Firmengründung.
Wer zwischen dem 1. Juni und 7. Dezember 2014 seine Einzelfirma, GmbH oder AG übers IFJ gründet, nimmt automatisch an der Jubiläumsverlosung teil. Insgesamt fünf Gründungen vergibt das IFJ – nun wurde das erste bekannt: Die Lapala GmbH aus Bad Ragaz bietet webbasierte Informatiklösungen für KMU´s an. Dabei kommen klassische Tools wie die Erweiterung von Websites, mobile Lösungen für firmeninterne Prozesse, aber auch Beratung beim Kauf von Software zum Zuge.
Das Unternehmen wurde von Jungunternehmer Dominik Fehr, seinem Bruder Lukas Fehr sowie dem gemeinsamen Bekannten Thomas Gerig gegründet. Die Gründer vereinen ihr Wissen aus Informatik- und BWL-Studium für das neue Unternehmen. Die Gründung von Lapala entwickelte sich ganz klassisch: Von einer wachsenden Anzahl von gelegentlichen Aufträgen und Projekten ergab sich schliesslich ein Startup. Zurzeit möchten die drei Gründer von Lapala vor allem ihre Referenzen ausbauen und neue Kunden gewinnen. Die Gründer arbeiten noch nicht Vollzeit für ihr Startup, erhoffen sich aber, dass sie bald 100 Prozent dafür aufwenden können, sobald genügend Projekte vorhanden sind.
Lesen Sie das Interview mit Firmengründer Dominik Fehr hier.