Zuerst bei venture kick, jetzt bei Climate-KIC: Die Idee des umweltfreundlichen Paketlieferservices ImagineCargo scheint auf Interesse zu stossen. Das Startup hat beim Climate-KIC-Wettbewerb 24 000 Franken gewonnen.
Nick Blake sowie sein Co-Gründer Benjamin Duh von ImagineCargo haben eine klare Vision: Sie möchten Pakete und sonstige Sendungen CO2-arm transportieren – und zwar in der gleichen Zeit wie die grossen Player DHL oder FedEx. Dabei möchten sie ein neuartiges Netzwerk aus Lieferdiensten per Velo und Bahn schaffen und diese miteinander verzahnen. Das Velo soll die negative Öko-Bilanz unserer Gesellschaft wettmachen und Pakete anstatt mit Lastwagen und Flugzeug ausliefern. Erste Versuche hat Blake und sein Team bereits unternommen.
Diese Idee hat Blake und seinem Team letzte Woche ein erstes Funding von 10 000 Franken bei venture kick eingebracht. Am Wochenende hat das Team von ImagineCargo nun bei der Climate-KIC Venture Competition an der ETH Zürich erneut gewonnen und erhält ein Preisgeld von 24 000 Franken. Zudem nehmen sie an der European Climate-KIC Endrunde in Valencia in Spanien im Oktober teil. Der zweite Gewinner des Wettbewerbs war Rewinner, die ebenfalls 24 000 Franken erhalten.