Im Sommer ist bekanntlich nicht so viel los – viele verreisen in die Ferien. Für künftige Jungunternehmer die beste Jahreszeit, um ihre Geschäftsidee auf Papier zu bringen und einen ordentlichen Businessplan zu schreiben. Damit kann man sich an diversen Programmen bewerben, deren Eingabefrist bald abläuft.
Im Sommer läuft an einigen Orten nicht so viel wie im restlichen Jahr – viele verreisen sowieso in die Ferien. Für künftige Jungunternehmer ist der Sommer aber eine gute Zeit, sich intensiv mit der Geschäftsidee auseinanderzusetzen (natürlich auch gerne irgendwo zurückgezogen in einem Haus am Strand) und einen Businessplan für den nächsten Pitch oder den nächsten Wettbewerb zu erstellen. Im Sommer verpassen sie nämlich nicht so viel: Die potenziellen Investoren sind in den Ferien und finale Wettbewerbe finden erst in einigen Wochen statt.
Trotzdem sollte man sich nicht zurücklehnen, sondern diese ruhige Zeit nutzen, um den nächsten Wettbewerb vorzubereiten. Und trotz der Sommerpause laufen auch jetzt Deadlines – etwa für den Social Impact Start. Das von SAP Schweiz und dem Impact Hub initiierte Programm ist auf der Suche nach Startups, die soziale und ökologische Probleme lösen möchte. Für die Gewinner gibt es ein 4 bis 8-monatiges Inkubation-Stipendium und die Möglichkeit, bei Innovate4Climate mitzumachen. Die Stipendien können Jungunternehmer gewinnen, die sich einer Early-Stage befinden, sich hauptberuflich mit ihrem Startup beschäftigen wollen und mindestens 50 Prozent ihrer Zeit im Impact Hub Zürich verbringen möchten. Die Eingabefrist ist der 15. August 2014 – also in knapp zwei Wochen.
Arbeitskräfte finden und Kurs
Wer nicht in den Ferien verreist, weil er ununterbrochen an seinem Startup tüftelt und Unterstützung braucht, kann sich mit Gleichgesinnten am 8. August 2014 im Impact Hub in Zürich zum Match.Me.Up? Lunch treffen. Dort treffen Startups, die Arbeitskräfte benötigen, auf Arbeitnehmer, die ihr Wissen und Know-how explizit in der Startup-Szene anbieten möchten.
Auch das Institut für Jungunternehmen IFJ ruft in der ruhigen Sommerzeit zum Aufbruch auf – und schreibt auf ihrer Homepage: „Dank dem Sommerloch zum Durchbruch“. Wer bis zum 7. Dezember 2014 eine Einzelfirma, GmbH oder AG mit dem IFJ gründet, nimmt an der Jubiläumsverlosung teil und kann eine von fünf Firmengründungen gewinnen. Wer also drauf und dran ist, seine Firma zu gründen, kann am 14. August 2014 im Zürcher Technopark auch an den Gründungskurs des IFJ gehen.