Die Zürcher Lernplattform Dodiz und das Schweizer Newsportal Watson spannen zusammen. Die Wissenvermittlungsplattform möchten dabei im Bereich Native Advertising einen neuen Weg beschreiten – und zwar über die attraktive Vermittlung von Wissen an die Leser und User der Plattformen.
Bereits im Startwerk-Interview Ende letzen Jahres hat Dodiz-Gründer Remo Brunner angekündigt, dass er die Entwicklung seines Startups mit neuen Wegen stets vorantreiben möchte. In der Zwischenzeit hat die Lernplattform, die Wissen und Können unter Privatpersonen vermittelt, auch einen Mikrokredit der Stadt Zürich in der Höhe von 30 000 Franken gewonnen.
Ein weiterer neuer Weg ist nun die Kooperation mit anderen Unternehmen – ein Weg, den auch andere Startups aus anderen Branchen beschreiten. So hat Mila etwa mit Swisscom die Vermittlung von Fachspezialisten ins Leben gerufen. Dodiz hingegen hat sich jedoch nicht mit einem Grossunternehmen, sondern vielmehr mit einem „Gross-Startup“ zusammen getan – nämlich mit dem Newsportal Watson. Dort möchte Dodiz eine neue Form des Native Advertising initiieren.
Dieses Werbeformat ist für Dodiz attraktiv, weil in den 60-sekündigen Videos Wissen an die Leser vermittelt wird. Dabei kommen die Moderatoren dieser kleinen Wissensendung über Dodiz, während die Formate von Canon Schweiz AG oder von einem Hotel in Luzern bezahlt werden. In 60 Sekunden wird so etwa das Wissen über den Alltagsgebrauch einer Kamera an die Leser von Watson weitergegeben. Dazu kommt ein Wettbewerb, der in dem Artikel integriert ist.
Die Vermittlung von Wissen spielt für Medienunternehmen zunehmend eine wichtige Rolle, da sie über diese Formate Geld mit Werbekunden generieren können. So sind etwa auch die grossen Verlage wie die NZZ an solchen Projekten dran.