Innovate4climate (I4C), eine Initiative von WWF Schweiz, Impact Hub und Blue Lion, startete gestern seinen Startup Challenge. Bis zum 24. Juni können findige Startups ihre Ideen einreichen. Ausgewählte Startups erhalten einen Boost von mehreren zehntausend Franken für ihr Projekt
Innovate4climate (I4C), eine gemeinsame Initiative von Climate-KIC, WWF Switzerland, Impact Hub Zürich und BlueLion möchten klimafreundliches Unternehmertum und Startups bei der Lösung der wichtigsten Umweltprobleme unterstützen.
Ein dreistufiges Accelerator Programm mit finanzieller Unterstützung ist für Startups entwickelt worden:
- In der Stage 1 können potenzielle Unternehmer ihre Businessidee vorstellen und sollten während drei Monaten mindestens 400 Stunden mit der Ausarbeitung ihres Projekts beschäftigt sein. Dafür erhalten sie eine Unterstützung von 15 000 Franken.
- In der zweiten Stage geht es darum, die Idee zu konkretisieren und potenzielle Kunden anzugehen. Die zweite Stage dauert rund sechs Monate und die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, rund 800 Stunden in ihr Projekt zu investieren. Dafür gibt es finanziellen Support in der Höhe von 30 000 Franken.
- In der Stage 3 sollten erste Deals mit Kunden abgeschlossen sein und das Produkt „ausgeliefert“ oder angeboten werden. Auch diese Phase umfasst rund sechs Monate und beinhaltet ein Arbeitsvolumen von rund 800 Stunden für das Projekt. Die Summe, die dafür zur Verfügung gestellt wird, beträgt 60 000 Franken.
Die Anmeldung der Ideen erfolgt hier. Einige der spannendesten Projekte sind auf der Website bereits auch ersichtlich. Der Impact Hub hat zudem einen ansprechenden Video produziert, in dem die aussichtsreichen Startups kurz vorgestellt werden.