Die Swisscom ist auf der Suche nach innovativen Startups aus den Feldern ICT, Media und Cleantech. Swisscom möchten mit dem Challenge auch mögliche Partner finden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 3. Juni 2014
Die Swisscom StartUp Challenge ist ein Programm zur Unterstützung von zukunftsträchtigen Startups: „Wir laden die fünf vielversprechendsten Start-ups auf ein einwöchiges Business Acceleration Program ins Silicon Valley ein, wo Jungunternehmer Kontakte zu internationalen Partnern und erfahrenen Investoren knüpfen können. Das jeweilige Geschäftsmodell wird vor Ort von Mentoren auf Herz und Nieren geprüft“, sagt Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU und Initiator der Swisscom StartUp Challenge. Wenn die Startups positiv und erfolgsversprechend bewertet wird, können sie auf ein Investment sowie eine Zusammenarbeit mit der Swisscom hoffen. Die Bewerbungsfrist für die Swisscom StartUp Challenge läuft bis 3. Juni 2014.
Nina Vutk, Startup Relationship Manager der Swisscom präzisiert die Anforderungen an die Startups wie folgt: „Das Team sollte vollständig, der Proof of Concept des Produkts oder des Services sollte erfolgt und ein Business-Plan muss vorhanden sein“. Für den Challenge kann sich jedes early-stage-Startup aus den Bereichen ICT, Cleantech und Media bewerben.
Kollaboration mit Startup-Experten
Bevor ein Startup aber eine Reise ins Silicon Valley überhaupt antreten kann, müssen sie im Auswahlverfahren überzeugen: Zuerst lädt Swisscom zusammen mit ihrem Partner Venturelab zum Pitch ein. Hier kämpfen zehn ausgewählte Jungunternehmen vor einer Fachjury um einen von fünf Plätzen im Business Acceleration Program. Zur Jury und zum Mentoring-Board gehören nebst Roger Wüthrich-Hasenböhler auch Dominique Mégret, Leiter Swisscom Ventures und Beat Schillig, Gründer des Institut für Jungunternehmen IFJ und Business Angel. Fällt dieses positiv aus, erhält das jeweilige Startup je nach dem ein Funding von Swisscom Ventures oder die Swisscom und das Startup gehen eine Business-Kooperation ein. Nina Vutk sagt dazu: „Alles ist offen im Valley – die Startups müssen sich dort echt beweisen!“
Swisscom unterstützt Schweizer Jungunternehmer seit Jahren, beispielsweise durch Partnerschaften mit regionalen Förderinstitutionen oder mit der Online-Plattform www.swisscom.ch/startup. Der Early Stage Fund über zehn Millionen Franken hat zum Ziel, innovative Startups zu fördern und den Wissenstransfer auszubauen. „Startups sind die KMU´s von morgen – also das Rückgrat unserer Wirtschaft. Weil wir an das Schweizer Unternehmertum glauben, unterstützen wir Neugründer und begleiten sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen“, sagt Wüthrich-Hasenböhler. Swisscom sucht – wie viele andere Grosskonzerne auch – über die StartUp Challenge nach Innovation von aussen, um ihr bestehendes Business zu optimieren und strategisch weiter auszubauen. Die Bereiche „Next Generation Broadband Network“, „Cloud Services“, „Big Data (Analyse & Search)“ und „Machine to Machine“ seien für Swisscom besonders spannend.