Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.
TrekkSoft spannt mit Hotelplan zusammen
Das Schweizer Startup TrekkSoft gibt nach ihrer Zusammenarbeit mit TripAdvisor eine weitere Partnerschaft bekannt – und zwar mit dem Schweizer Reiseunternehmen Hotelplan. Mit dem Partner möchte TrekkSoft ihre Touraktivitäten ausbauen und sich als Spezialist in diesem Bereich weiter etablieren. In einer Pilotphase möchten sie das Booking von Touraktivitäten direkt auf den Plattformen von Hotelplan abwickeln und verlinken.
Diplomero geht nach Deutschland
Ein weiteres Schweizer Startup will nach Deutschland expandieren: Die Online-Lernplattform Diplomero eröffnet in Berlin ein Office mit einem Aufnahmestudio. Aufgrund der grossen Nachfrage nimmt das Ende 2013 gegründete Unternehmen den deutschen Markt ins Visier: Innerhalb kürzester Zeit seien rund 50 deutsche Dozierende zu den gegenwärtig über 100 Schweizer Kollegen hinzugestossen, berichtet Diplomero- Mitgründer Max Meister. In Zukunft möchte Diplomero neben Berlin auch weitere deutsche Städte mit Aufnahmestudios versorgen.
Google macht Tandem-Tour quer durch die Schweiz
Mit dem Schulungsprogramm „Learn with Google“ startet der Internetgigant in der Schweiz eine Tandem-Tour. Google macht Halt in verschiedenen Schweizer Städten, in denen das Unternehmen kostenlose Trainings zu digitalem Marketing wie Google AdWords oder Google Analytics anbietet. Die Tandem Tour wird zusammen mit dem IFJ organisiert und schliesst an den Ansatz von einem Startimpuls-Event Mitte Februar an. Auf der interaktiven Google Maps Karte kann man die Stops der Tandem-Tour verfolgen.
Jungunternehmer gehen in die USA
Schweizer Unternehmen sind Innovationsweltmeister: Von Smartphone-Touchscreens, die sich in ein medizinisches Labor umwandeln lassen über stromerzeugende Drachen bis hin zu insektenhaften Robotern. Diese innovativen Startups gehören zur 20-köpfigen Schweizer Startup-Nationalmannschaft, den Venture Leaders. Mehr als 120 Kandidaten bewarben sich für das Training von venturelab. Die Gewinner reisen im Juni 2014 erstmals nicht nur nach Boston, sondern auch nach New York und lernen auf dem zehntägigen Businesstrip die US-amerikanische Startup-Szene kennen.
Startup-Videos
Wann lohnt es sich, ein Video über sein Startup zu produzieren
Startwerk-Wochenüberblick:Diplomero expandiert nach Deutschland, TrekkSoft mit weiterem Partner, Google Tandem-Tour ‹ startupundvcnews