Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.

news

Support für Gaming Entrepreneurship-Projekte

Mobile. In Touch mit Digital- Creation “ ist eines von Pro Helvetia initiiertes Programm. Im Rahmen des Programms werden fünf ausgewählte Gaming Startups unterstützt. Pro Helvetia fordert zusammen mit der HWZ und dem Inkubator „Startzentrum“ Gaming Startups auf, ihre Ideen einzureichen. Jedes Team soll einen funktionsfähigen Prototyp einreichen. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2014.

Sharecon veranstaltet Event zur Vernetzung

Der Verein Sharecon Schweiz hat zum Ziel, die Schweizer Sharing Economy mehr zu vernetzen und Startups zusammen zu bringen. Nach Monaten der Vorbereitung veranstaltet der Verein nun einen Kick-Off-Event am 27. März 2014. Sharecon hat knapp 25 Mitglieder aus allen möglichen Branchen. Dazu gehören SBB oder Swisscom sowie frisch gegründete Startups. Der Event findet im Swisscom Tower statt und bietet Gelegenheit, Schweizer Shareconomy Startups kennenzulernen. 

Cooala ist nun in UK

Cooala aus Biel mit dem Gründer Mike Schwede wurde zusammen mit anderen Startups aus aller Welt in das britische Startup-Programm collider13 aufgenommen. Neben einem Investment erhält das Team um Schwede, das für seine Marken-App bekannt ist, ein Coaching und einen Marktzugang in UK. Schwede hat den Hauptsitz seines Startups nach Manchester verlegt und ist zurzeit selbst auf der Insel. 150 Startups kämpften um die begehrten zehn Plätze. Dazu kommen Workshops mit Grossunternehmen wie Unilever, CBS, BBC oder namhafte Agenturen.

Paymill wird E-Payment-Partner von Comvation

Das Softwareunternehmen Comvation aus Thun geht mit dem international etablierten Payment-Service-Provider Paymill eine Kooperation ein und baut in seine Website das Management System Contrexx ein, eine Schnittstelle zur Zahlungslösung. Als Webdienstleister hilft Comvation Online-Händlern bei der erfolgreichen Integration von E-Payment-Lösungen. Damit erhalten insbesondere Contrexx-Kunden in Deutschland sowie international ausgerichtete Schweizer Kunden des Website Management Systems eine starke Erweiterung, um Zahlungsmöglichkeiten in Websites und Online-Shops einzubinden.

TV-Kampagne für Rayneer lanciert

Das Start-up Rayneer bietet ein neues digitales Konzept von persönlichem Musikfernsehen: Der User loggt sich ein, Rayneer erkennt seinen Musikgeschmack. Zu sehen und zu entdecken bekommt der Nutzer dann ein personalisiertes Musikprogramm. Mit den von Advico Y&R produzierten TV-Spots sollen nun weitere Nutzergruppen angesprochen und Tickets zum Sean Paul-Gig in Berlin verlost werden. Die TV-Kampagne läuft seit dem 1. März auf den Sendern von ProSiebenSat.1, Viacom und der RTL Group.

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Die Startup-Szene wird industrialisiert
Der Trend zur Venture Production