Die SBB ist heiss auf Startups – das ist seit einiger Zeit bekannt. Das Transportunternehmen möchte die Zusammenarbeit mit Jungunternehmen nun noch weiter verstärken und sucht beispielsweise am zweiten Collaborative Mobility Congress „wocomoco“ nach den besten Ideen. Bewerben können sich Startups bis Ende März.
Dabei haben findige Startups mit guten Konzepten, Ideen und Produkten am am 2. World Collaborative Mobility Congress „wocomoco“ die Möglichkeit, diese am Startup Pitch Event der SBB vorzustellen. Die zwei besten Konzepte werden in das Startup Programm der SBB aufgenommen. Die Bundesbahnen möchten in der Zusammenarbeit mit der Mobilitätsakademie mit dem Pitch Startups aus dem Bereich „shared mobility“ die Chance geben, ihre Konzepte und Projekte während zehn Minuten dem Publikum und einer Jury zu präsentieren. Die Details zum Wettbewerb gibt es hier.
Für den Wettbewerb sind Startups gesucht, die in der Schweiz im Mobilitätssektor tätig sind und sich mit Individualmobilität auf der Basis geteilter Verkehrsmittel „gesharte“ Infrastrukturen beschäftigen. Zudem muss das Unternehmen bereits gegründet sein und über ein skalierbares Geschäftsmodell verfügen.
Interessierte Startups können sich bis 31. März bei der Mobilitätsakademie oder unter info@wocomoco.ch bewerben. Ist die Bewerbung erfolgreich können die Gründer ihr Projekt am zweiten Tag des World Collaborative Mobility Congress vorstellen. Dieser findet am 8. Mai 2014 statt. Die Gewinner werden in das Startup-Programm der SBB aufgenommen. Sie erhalten die Gelegenheit, mit dem Unternehmen zusammen einen Piloten zu planen und umzusetzen sowie die Aussicht auf eine eventuelle längerfristige Zusammenarbeit mit den Bundesbahnen.