Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.
Gewinner von venture 2014
Am Mittwoch fand der Businessplan-Wettbewerb venture 2014 an der ETH statt. Zehn Jungunternehmen wurden ausgezeichnet und mit insgesamt 150 000 Franken Preisgeld supportet. Bereits zum neunten Mal haben die ETH Zürich, die Transportfirma Knecht Holding, die Unternehmensberatung McKinsey und die Kommission für Technologie und Innovation des Bundes gestern zehn Erfolg versprechende Jungunternehmer ausgezeichnet. Am bekannten Startup-Wettbewerb haben dieses Jahr 239 Teams teilgenommen. Die Gewinner erhalten neben den insgesamt 150‘000 CHF Preisgeld auch ein Coaching. Als Speaker amtete Roche-CEO Severin Schwan, moderiert wurde die Veranstaltung von Annina Frey. Details zu den Gewinner gibt es hier.
Zusammenarbeit zwischen BringBee und jacando
Sharing-Economy Startups „teilen“ sich Arbeit: Die beiden Schweizer Shareconomy-Startups BringBee und jacando arbeiten in Sachen Kommunikation künftig zusammen. Dazu sollen die User auch auf passende Angebote für ihre Bedürfnisse des jeweiligen anderen Startups aufmerksam gemacht werden. Die beiden Unternehmen suchen zudem auch weitere Partner für Kooperationen. BringBee bringt Nachbarn zusammen, die im gleichen Geschäft einkaufen und damit die Transporte untereinander teilen können. Damit spart man Wege und macht etwas für die Umwelt. Jacando, das seit 2012 besteht, vermittelt Nebenjobs und Temporärjobs aller Art. Der Dienst vermittelt Helfer sowie temporäre Mitarbeiter für Geschäftskunden.
Start der Online-Lernplattform Freasyway
Online-Lernplattformen boomen – auch in der Schweiz: Auf der neuen Online-Lernplattform Freasyway High Schools, können Universitäten, Schulen oder unabhängige Lehrer kostenlosen oder bezahlten Unterricht ins Netz stellen. Die Plattform wurde vom Lausanner Startup H-Technologies ins Leben gerufen. Die Inhalte bei Freasyway sind frei zugänglich. Der Unterricht wird online bezahlt und mit Provisionen abgerechnet. Dazu bietet die Plattform Informationen und ergänzende Dienstleistungen an, etwa nationale und internationale Meldungen im Bereich Bildung, die für Studenten und Pädagogen spannend sind. Lehrer können auf der Plattform in Echtzeit virtuelle Klassen unterrichten und in Verbindung gebracht werden.
Anmeldung für StartupCamp Schweiz 2014 offen
Das StartupCamp Schweiz bringt bestehende und künftige Jungunternehmer in der Schweiz zusammen. Die kommende Ausgabe findet am Samstag, 8. Februar 2014 an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel statt. Das StartupCamp zielt darauf ab, Wissen und Know-how in einer lockeren Atmosphäre und unter Gleichgesinnten zu vermitteln und hilfreiche Tipps für Gründungen zu erhalten. Ab sofort kann man sich hier anmelden. Die Teilnahme am Camp ist kostenlos.
Interview mit Viewster-Geschäftsführer Kai Henniges
«Ich sehe als Trends Video, Crowdsourcing und Mobile»