Die Video-Streaming-Plattform Viewster bietet Filmemachern auf der ganzen Welt die Gelegenheit, ihr Werk einem Millionenpublikum zu präsentieren. Das Unternehmen aus Zürich wartet dabei mit einem Preisgeld von 100 000 Dollar auf.
Viewster lanciert heute die erste Ausgabe des „Viewster Online Film Fests (VOFF)“ für Film- und Serienproduzenten. Das Festival soll vierteljährlich stattfinden. Aus den eingereichten Beiträgen zu einem vorbestimmten Thema wählen Viewster-Zuschauer eine Shortlist, aus der eine Jury drei Gewinner kürt. In der Jury sitzen unter anderen US Produzent Ted Hope von der Serie „21 Grams“.
Viewster schreibt pro Ausgabe des Online-Festivals ein Preisgeld von 100 000 Dollar in bar aus. Der Sieger kann darüber frei verfügen. Damit möchte Viewster als erste VoD-Plattform, die ein solches Festival realisiert, eine weltweite Bühne für Nachwuchstalente schaffen und den Austausch zwischen Kreativen und Zuschauer fördern.
Die erste Ausgabe des Viewster Online-Film-Fests beinhaltet schwarzen Humor: Unter dem Thema „When Life Gives You Lemons…“ sollen passende Filme, Serien oder Projekte eingereicht werden. Sie sollen dabei mindestens zwölf Minuten lang sein und in englischer Sprache gesprochen oder mit englischen Untertiteln bestückt sein. Weitere Infos zum #VOFF Edition gibts unter http://festival.viewster.com. Dort können sich interessierte Filmemacher schon jetzt registrieren. Der Einsendeschluss ist der 20. Februar 2014.