Berlin ist zurzeit die Startup-Hauptstadt Europas. Das weiss auch der Schweizer Botschafter in Berlin, Tim Guldimann. Deshalb gab er gestern zwölf Schweizer Startups die Gelegenheit, sich in der Hauptstadt vorzustellen. Der Schweizer Business-Angel in Berlin – Christophe Maire – wurde von Serial Entrepreneur Jochen Gutbrod vertreten. Bei einer Keynote sprach Gutbrod über das vielversprechende Thema „Learnings of Berlin for Swiss Startups.“
Der Swiss Venture Day in Berlin, organisiert von CTI Invest, wurde gestern vom Schweizer Botschafter in Berlin eröffnet. In einer Ansprache erörterte er die treibende Kraft von Startups in Deutschlands Hauptstadt – und schuf die Verbindung zur Schweiz, die in Sachen Startups auch mitmischen möchte. Guldimann plädierte für mehr Innovation in der Schweiz und zugleich für die Schweizer Stetigkeit und Qualität, die Berlin nutzen sollte. Auch das Referat von Jochen Gutbrod zum Thema „Learnings of Berlin of Swiss Startups“ führte in diese Richtung. Gutbrod führte aus Berlin sei billig, international und cool. Es sei ein Magnet für gute Leute aus der ganzen Welt und habe nicht ein Preisniveau wie beispielsweise London.
Die ausgewählten Schweizer Startups aus den Bereichen Cleantech, Biotech, Healthtech und Kommunikationstech setzten sich aus den folgenden Vertretern zusammen:
ActLight hat eine patentierte Methode entwickelt, Lichtsensoren mit integrierten Chips leistungsstärker zu machen.
AgriCircle stellt ein Cloud-System zur Verfügung, mit dem Bauern ihre Farmdaten mit ihrem beruflichen Netzwerk vernetzten können. Es ermöglicht die Verbindung von Online-Farm-Management und die Erstellung von Absatzgemeinschaften.
Ampard entwickelt moderne und tragfähige Lösungen für die Energiespeicherung von Strom aus erneuerbaren Quellen, die zur Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks beitragen und Betriebskosten senken sollen.
BEN Energy ist eine Lösung für Desktop und Mobile, die hilft, dass sich Konsumenten intensiver und spielerischer mit Ihren Stromhaushalt auseinandersetzen.
Cooala ist eine Smartphone App, die Konsumenten die wichtigsten News und Produkttests aus Blogs und Angebote aus Online-Shops auf Basis ihrer Markenpräferenzen zusammensucht. Die App eröffnet Marken einen auf Opt-in basierten Kontakt mit Konsumenten.
Helmedica hat eine innovative Lösungen für Arztpraxen und Krankenhäuser entwickelt, die den Ärzten, aber auch den Patienten die administrative Arbeit erleichtern soll. Mit ihrer „RocketHealth“-Applikation werden Patientenakten elektronisch und mobil und helfen Ärzten, diese auf Tablets oder Smartphones zu visualisieren.
Multineurons hat ein Tool entwickelt, das in Echtzeit eine digitale Darstellung des Gehirns von Patienten auf einem mobilen Gerät ermöglicht . Ihr Produkt „WakeUp“ kann zur Prävention, Diagnose , Therapie und Rehabilitation eingesetzt werden.
Newscron ist eine semantische News-Aggregator , mit dem die Benutzer von Zeitungen, Zeitschriften und Blogs alles auf einmal lesen können. Im Kern besteht Newscron aus einem semantischen Algorithmus, der den Inhalt der Nachrichten filtert , vervielfältigt und sich merkt, wie sich diese entwickeln.
Politnetz ist eine unabhängige Online-Plattform mit Informationen über politische Themen, Wahlen und Abstimmungen im Parlament liefert. Zudem ermöglicht es mit einem Diskussionsforum einen Dialog zwischen Bürgern und Politikern.
Sanovation bietet ein einmaliges „Schmerztagebuch“, das eine detaillierte und systematische Beschreibung von chronischen Schmerzen ermöglicht. Das soll die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten vereinfachen und zu besseren Diagnosen führen.
Stagend betreibt einen Online-Marktplatz für Konzerte. Event- Veranstalter und Künstler treffen sich auf der Plattform und können damit leichter und mit einem klaren Tool miteinander kommunizieren.
Squirro ist das führendes Unternehmen bei der Kombination von strukturierten und unstrukturierten Daten – es sucht nach dem „Warum “ hinter den Daten. Squirro liefert einen personalisierten Echtzeit- Strom direkt an den Arbeitsplatz des Benutzers . Die Suchzeit kann sich dadurch sehr verkürzen.
In einem Panel diskutierten Dr. Christian Nagel, Earlybird, Martin Pfister, HTGF, Martin Sieber, Co-Founder GetYourGuide wieso Berlin ein wichtiger Platz auch für Schweizer Startups ist und über die Herausforderungen über verschiedene Standorte hinweg eine gemeinsame Kultur zu entwickelt.