Drei neue Geschäftsideen aus dem Ausland: Eine iPad-App, die Ärzten das Erklären abnimmt, ein Werbevermittler für den E-Commerce-Versand und Rabattalarme für Schnäppchenjäger.
JiffPad ist eine iPad-App, die den Kontakt zwischen Ärzten und Patienten verbessern möchte. Man kennt es: Ärztliche Diagnosen zu verstehen und sich ein eigenes Bild zu machen, ist schwierig. Der Wissensunterschied wiegt besonders schwer, wenn der Arzt kein guter Erklärer ist. Die App des US-Startups will hier mit einem visuellen Werkzeug Abhilfe schaffen.
Wo ist noch Platz für neue Marketing-Lösungen? Eine Antwort auf diese Frage bietet die Berliner Gründung paketwerbung.de. Als Rundumpaket bietet das Startup den Versand von Werbematerial in Zusammenarbeit mit grossen Handelspartnern an. Dafür docken die Gründer an E-Commerce-Anbieter wie Amazon an und bieten das Beilegen von Prospekten bei den Lieferungen als Kampagnenmöglichkeit an.
Die US-Webplattform hukkster schnürt Schnäppchenjägern ein besonderes Angebot: Wer ein Auge auf bestimmte Artikel geworfen hat, aber zum aktuellen Preis nicht zugreifen möchte, kann einen Rabattalarm für das Produkt abonnieren. In dem Moment, wo das Objekt der Begierde unter die vorher festgelegte Schwelle fällt, erhält der Nutzer eine Nachricht. Das Geschäftsmodell basiert auf einer Leadgebühr, die das Startup für jeden vermittelten Kunden erhält.
In der Rubrik «Ideenfindung und Inspiration» wagen wir gelegentlich einen Blick über den Tellerrand und schauen uns spannende Startupideen aus dem Ausland an.