Kurze Fragen, kurze Antworten – regelmässig stellt sich ein Startupper unserer Fragerunde. Diesmal mit dem Gründer von Wuala und Silp.
Dominik, was ist die Idee hinter Silp?
Silp gleicht Jobs mit deinen Interessen und deinem sozialen Netzwerk ab, um die besten Angebote für dich zu finden. Auf Silp musst du nicht nach Jobs suchen – dein Traumjob findet dich.
Ihr habt jetzt mit dem Launch und den folgenden Medienberichten massiv Nutzer an Bord geholt. Wie wollt ihr weiter wachsen?
Zurzeit wachsen wir exponentiell und wir müssen aus technischen Gründen sogar immer wieder bremsen. Aber wie lange das Wachstum anhält, ist natürlich nicht vorauszusehen.
Woran arbeitet ihr zurzeit schwerpunktmässig?
Einerseits sind wir aufgrund des grossen Wachstums mit der Skalierung beschäftigt, andererseits erlaubt es uns, schneller als geplant mit den Angeboten für Arbeitgeber auf den Markt zu gehen; diese beiden Themen sind momentan im Fokus.
Was war die grösste Herausforderung, mit der ihr bisher zu kämpfen hattet und wie habt ihr das Problem gelöst?
Die Skalierung war mit einer Million Benutzern in nur wenigen Wochen sehr anspruchsvoll. Das wird uns auch weiterhin auf Trab halten, denn mit jeder neuen Grössenordnung stösst man wieder auf neue Probleme.
Wie bleibt man bei der Entwicklung eines Webdiensts nah beim Kundenbedürfnis?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wir testen neue Ideen zuerst immer nur mit wenigen Benutzern; aufgrund des kleinen Samples ist das meist qualitatives Feedback. Damit deckt man schon einen Grossteil ab. Später schauen wir vor allem auf quantitative Metriken, die dann nochmals eine andere Aussagekraft haben. Wenn man genügend Feedback-Loops einbaut und auf Daten achtet, ist es auch bei einem Webdienst gut möglich, Kundenbedürfnisse abzugreifen.
Du bringst ja einige Startup-Erfahrung mit – wo wirkt sich das auf den Aufbau von Silp aus?
Es ist schon sehr hilfreich, wenn man den ganzen Prozess schon einmal gemacht hat. Das zahlt sich unter anderem darin aus, dass man Leerläufe vermeiden kann.
Warum bist du Unternehmer geworden und was wäre deine Alternative im Berufsleben?
Es gäbe für mich keine Alternative. Ich habe mit 14 Jahren angefangen, meine erste Software zu entwickeln und zu verkaufen, und wollte schon immer Unternehmer werden.
Wenn du statt an Silp zu arbeiten ein Startup aussuchen müsstest, um dort mitzumachen: Welches wäre das?
Ich habe eine Idee für ein neues Startup und würde wohl daran arbeiten :)
Welches Startup sollen wir als nächstes in dieser Rubrik bringen?