Jetzt hat auch Basel eins: vom 28. bis 30. September präsentiert die Stadt ihr erstes Gründerwochenende für die Nordwestschweiz.
Das Konzept der Startup Weekends rückt mit Basel in die sechste Schweizer Stadt vor.
Auch am Rheinknie werden dieses Jahr erstmals innert 48 Stunden Businesspläne entworfen und Pitches ausgefeilt.
In Basel ziehen die Organisatoren den Anlass gleich trinational auf. Auch Startup-Interessierte aus Frankreich und Deutschland sind willkommen und der Event wird beispielsweise an der dualen Hochschule in Lörrach beworben.
Beim Ablauf setze man auf das «bewährte Modell», wie Michael Minder vom fünfköpfigen Organisationsteam sagt. Minder war selbst beim letzten Startup Weekend in Luzern als Teilnehmer mit von der Partie. Zurzeit fänden die letzten Vorbereitungen statt und die Anmeldungen würden langsam anziehen. Angezielt ist eine Teilnehmerzahl von 77, die in Gruppen vor vier bis fünf Personen an die Arbeit gehen soll. Mit den geplanten 15 Coaches soll jedes Team so einen eigenen Betreuer zur Verfügung haben. Zurzeit stellt das OK ausserdem die Jury zusammen, die am Schluss des Weekends über die Pitches richten und die Preise verteilen wird.
Noch bis zum 31. August sind vergünstigte Early-Bird-Tickets erhältlich. Die Registrierung läuft über die Website des Startup Weekends. Übrigens: die nächste Premiere steht bereits an. Das Startup Weekend St. Gallen findet heuer ebenfalls zum ersten Mal statt, vom 26. bis zum 28. Oktober 2012.