Emerging Entrepreneur Of The Year: Jungunternehmer können sich noch bis zum 30. April für den Wettbewerb anmelden.
Seit mittlerweile 15 Jahren trifft sich das who is who der Schweizer Wirtschaft jährlich zur Verleihung des begehrten Preises, vergeben wird er jeweils im Oktober. Der EOY-Award zeichnet jeweils vier erfolgreiche Unternehmer aus, «die mit ihrem persönlichen Engagement und ihrer Risikobereitschaft einen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft leisten».
Seit 2010 hat der EOY-Preis eine neue Kategorie, massgeschneidert für Gründer: den Emerging Entrepreneur Of The Year.
2011 konnte Kai Glatt, der Gründer und CEO der Rokker Company, den Preis mit nach Hause nehmen. Das 2008 gegründete Startup aus dem St. Galler Rheintal produziert und vertreibt spezielle Motorradschutzkleidung. Rokker hat den Verkauf rasch internationalisiert und mischt in mittlerweile 13 Ländern kräftig den Markt auf.
Die Kriterien für die Kategorie «Emerging Entrepreneur» sehen folgendermassen aus: Der Bewerber trägt die Verantwortung für das Unternehmen, hat eine aktive Position im Unternehmen und ist massgeblich für den Wachstum in den letzten Jahren verantwortlich. Die Firma hat ihren Unternehmenssitz in der Schweiz, ist zwischen zwei und sieben Jahre alt, hat im Jahr 2011 mindestens zehn Mitarbeitende beschäftigt und einen Umsatz von einer Million Franken erzielt.
Stichdatum für Bewerbungen zum aktuellen EOY-Preis ist der 30. April 2012.