An der diesjährigen Swiss Equity fair geht es für vier Startups um viel Geld als Schlüssel zu raschem Wachstum.

Swiss Equity fair {venturelab;http://venturelab.ch/}Am 14. Dezember 2011 findet in Zürich zum siebten Mal die Swiss Equity fair statt. Der Finanzierungsevent ist das Zürcher Stelldichein für Investoren, Analysten und Jungunternehmer.

Im Rampenlicht stehen hier jeweils die Wachstumsunternehmen. An zwei regionalen Ausscheidungen in Aarau und Zürich haben sich die vier präsentierenden Startups vor einer Fachjury gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Um Finanzierung bewerben sich:

  • Perfectfor2.com: Tobias Langs und Tibor Brauns 2010 gegründetes E-Commerce Unternehmen vertreibt Erlebnis-Pakete für Pärchen. Auf dem Onlineportal von perfectfor2.com können Erlebnisse und Geschenke von mittlerweile 85 Partnernanbietern gebucht und verschenkt werden. Das Startup sucht derzeit nach Finanzierung für ein rascheres Wachstum und die Internationalisierung.
  • Die in Villigen und Windisch beheimatete Eulitha AG hat sich spezialisiert auf die nanotechnologische Fertigung von photolithografischen Bauteilen. Anwendung finden diese beispielsweise in energieeffizienten LEDs, Solarzellen und LCD-Displays. Das Unternehmen entwickelt momentan Produktionsmaschinen für LED-Leuchten.
  • Uepaa(!!) hat ein Smartphone-basiertes Rettungssystem für Alpinisten entwickelt. Per App werden verschüttete oder vermisste Skifahrer, Snowboarder oder Wanderer ortbar, auch wenn kein Handynetz verfügbar ist. Gründer Mathias Haussmann steht zurzeit im Finale von venture kick um Förderung in Höhe von weiteren 100’000 Franken.
  • Die erst im vergangenen Monat gegründete white cat services ag will mit neuartigen Fahrservices wie Sammelfahrten und Angeboten der kombinierten Mobilität punkten. Viel ist zurzeit noch nicht bekannt, Ziel ist aber die Befriedigung der Transportnachfrage mit dem Fokus auf individuelle Bedürfnisse, der Dienst soll flexibel und einfach zu buchen sein.

Auch beworben um eine Pitch-Gelegenheit hatten sich Aeon Scientific, Every Cook, quitt.ch, Hydromethan und Vorteco. Zu den Vorstellungen der Startups kommen die Präsentationen von vier Investoren-(Gruppen).

  • Mountain Club AG
  • Business Angels Schweiz (BAS)
  • Redalpine Ventures Partner AG
  • Zürcher Kantonalbank

Daneben gibt es Insights von Kurt Schär, Gründer von Biketec, der in seiner Keynote die Frage stellt: «Wie riskant ist unternehmerische Innovation?». Die Biketec AG ist der Hersteller der FLYER-Elektrovelos. Ausserdem wird Claus Niedermann das kürzlich den Medien vorgestellte Projekt der Top 100 Startups präsentieren.