Bei Startups denkt man kaum als erstes an Gastrotechnologie und Materialwissenschaften – nun haben aber zwei Jungunternehmen aus diesen Bereichen bei venture kick abgeräumt.
Auch in Feldern, wo alles bereits erfunden scheint, ist noch Innovation möglich. Das beweist das Startup Gastros mit einem Produkt, das genau auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft zugeschnitten ist.
Die Gastros-Tüftler haben sich die Nische der gehobenen Gastronomie für ihre Produktinnovation herausgepickt. Das Inductwarm-System ist eine neuartige Lösung für warme Buffets, die per Induktiontechnologie Speisen in speziell beschichteten Porzellangefässen warm hält. Laut den Gründern punktet das System bei Energieeffizienz und geringerem Personalaufwand.
Bcomp aus Freiburg hat sich auf sogenannte natural fiber composites spezialisiert. Das Jungunternehmen von Christian Fischer und Cyrille Boinay entwickelt Materialien aus verschiedenen natürlichen Fasern, beispielsweis Holz oder Flachs. Die Technologie der Gründer zielt darauf, deren natürlichen Festigkeitseigenschaften zu nutzen und durch spezielle Verfahren zusätzlich zu erhöhen. Angesichts knapper Rohstoffe und dem Trend zu nachhaltig produzierten Materialien setzt Bcomp hier auf einen interessanten Markt.
Die High-Tech-Werkstoffe sollen laut den Gründern nicht nur vom Ökobonus leben, sondern auch durch gute Performance und niedriges Gewicht überzeugen, so können sie auch im Sport- und Outdoorbereich zu Einsatz kommen.