Die St. Galler Kantonalbank lanciert zusammen mit dem Verein Startfeld einen Startup-Preis für die Ostschweiz.
Ein weiterer Jungunternehmerpreis reiht sich ein in die Liste der Schweizer Förderwettbewerbe. Den Gewinnern des Startfeld Diamant, der erstmals im Juni 2012 verliehen wird, winken insgesamt 50’000 Franken. Es ist damit der bestdotierte regionale Förderpreis.
Bewerben können sich Startups bis zum 13. Januar 2012. Um teilnehmen zu können, darf ein Unternehmen maximal vier Jahre alt sein und muss vor mindestens einem Jahr offiziell gegründet worden sein (mit Handelsregistereintrag). Die Kriterien für den Preis sind gemäss den Organisatoren «Innovationsgehalt, Unternehmer(-team), Marktperspektiven und Wertschöpfungsnetzwerk».
Aus allen Bewerbern wird eine Vorjury im Februar 2012 fünf Unternehmen auswählen, die miteinander um den Hauptpreis im Wert von 30’000 Franken konkurrieren. Die Ränge zwei bis fünf erhalten jeweils 5’000 Franken Preisgeld. In der Phase nach der Vorselektion erwartet die Teilnehmer ähnlich wie bei anderen Gründerwettbewerben ein Business-Crashkurs: In mehreren Seminaren erhalten die Teilnehmer hier Coaching rund um Themen wie Geschäftsmodell, Marketing, Finanzen sowie Organisation und Recht.