Eine Warteschlangen-App, Groupon für Events und ein Büchernews-Plattform: Drei neue Geschäftsideen aus dem Ausland.
Estland: Das brandneue Startup Qminder hat eine mobile App entwickelt, die Konsumenten lästige Wartezeiten ersparen will. Verwender von Ticketsystemen zum Warteschlangenmanagement können damit Nutzern ermöglichen, ein Ticket zu ziehen ohne dafür extra vorbeizukommen. Die App ist im Betastadium und erhältlich für iPhone, Android und Nokiageräte. Zum Einsatz kommen soll sie dereinst in Spitälern, Arztpraxen, Postfilialen und Restaurants.
Brasilien: Mobz hat das Groupon-Konzept für Kinovorstellungen und Events aller Art adaptiert. Auf der Plattform können Nutzer darüber abstimmen, welchen Film oder welche Show sie an einem bestimmten Tag sehen wollen. Wie im Group-Buying kommt dieser Deal nur zustande, wenn genügend Interessenten da sind. In diesem Fall bezahlen die Kunden ihre Tickets gleich über die Plattform.
USA: Unter dem verqueren Namen CoverCake hat ein amerikanisches Webstartup eine clevere Idee realisiert: Nämlich alle News und Besprechungen aktueller Buchtitel im Netz zu aggregieren. Auf der Plattform können Nutzer sehen, welche Neuerscheinungen es gerade gab und wie diese besprochen wurden, in TV-Shows, Radioprogrammen oder auf Blogs. Für die Verlage stellt das Startup umgekehrt einen Weg zur Verfügung, ihre Medienpräsenz mit einzelnen Titeln genau nachzuverfolgen.
In der Rubrik «Ideenfindung und Inspiration» wagen wir wöchentlich einen Blick über den Tellerrand und schauen uns spannende Startupideen aus dem Ausland an.