Startup-Grundwissen schaffen – Venturelab startet neue Businessplan-Crashkurse in Zürich, Basel und Winterthur.
Studis sind im Vorteil: Im neuen Semester starten wieder die für Studierende kostenlosen Businessplan-Crashkurse der venture challenge. Anmeldungen für die Kurse werden noch angenommen.
Das Angebot richtet sich wie bisher an Studierende der höheren Semester, die mit einem unternehmerischen Projekt nach dem Abschluss liebäugeln. Ausserdem Doktorierende, Postdocs und Angehörige der Universitäten und Hochschulen. Zwar werden Bewerber bevorzugt, die bereits eine eigene Geschäftsidee im Gepäck haben, je nach Auslastung der Kurse kann man aber auch ohne eine Platz ergattern und sich einer Kursgruppe anschliessen.
Der Ablauf funktioniert so, dass für jeden Kurs aus den Bewerbungen fünf Projekte ausgewählt werden, die während des Semesters umgesetzt werden sollen – gecoacht und begleitet durch Trainer mit Praxiserfahrung. Auf dem Programm stehen unter anderem die Grundlagen der Businessplanung, Strategieüberlegungen, Marketing und Sales, rechtliche Fragen, Geistiges Eigentum und Finanzierung.
Statt Einbahn-Vermittlung wie in einer Vorlesung sind Diskussion und regelmässiges Präsentieren gefragt. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos – sie werden finanziert von der KTI, der Förderagentur des Bundes für Technologietransfer zwischen Hochschulen und Privatwirtschaft.
Der Kurs an der ZHAW Winterthur startet am 19. September, ab dem 21. September geht es an der Universität Basel los. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen in den letzten Semestern gibt es an der ETH Zürich auch dieses Jahr wieder zwei parallele Kurse. Der erste startet am 27. September, der zweite am 29. September. Die Kurse finden einmal wöchentlich, jeweils zwischen 17 und 21 Uhr statt.