Wer ein Startup gründet, wird getrieben vom Feuer für sein Produkt – die Buchhaltung kann da rasch zur mühsamen Bürokratie werden. Sie früh auszulagern spart darum eine Menge Nerven.
von Manuel Reinhard, Gründer Ticketpark
Eigentlich hätten wir es eher merken müssen. Schliesslich sass ich im Publikum, als Memonic-Gründer Dorian Selz an der FOWA in London seine Präsentation «24 Hints to Build a Super Lean Startup» gegeben hat. Punkt 4 lautete: Besorg dir einen professionellen Buchhalter. Und zwar schon in einer frühen Phase des Startups, bevor es viel Geld kostet, das sonst entstehende Chaos wieder zu ordnen.
Nun, als wir unsere GmbH gründeten, hatten wir andere Prioritäten im Kopf. Buchhaltung war zwar ein Thema und wir haben auch einiges in diesem Bereich unternommen. Zum Beispiel haben wir, im eigenen System integriert, ein Buchhaltungsjournal geführt und hatten den Plan, daraus später auch Dinge wie Jahresabschlüsse zu generieren. Doch professionelle Hilfe haben wir dabei nicht in Anspruch genommen.
Das lief soweit ganz gut – bis irgendwann die ersten Zettel in Haus flatterten, die es auszufüllen galt: Mehrwertsteuerabrechnung? Steuererklärung? Sozialversicherungen? Definitiv nicht unsere Kernkompetenzen. Was nicht heisst, dass wir nicht den Überblick über unsere Finanzen hatten. Nur halt nicht in der Form, wie dies erforderlich gewesen wäre.
Der Profi muss her
Irgendwann kam somit der Punkt, an dem wir uns eingestehen mussten, doch den Profi an Bord holen zu müssen. Wir suchten uns einen Buchhalter, der sich in unsere Situation einfühlen konnte. Die Ziele: möglichst wenig Aufwand betreiben und möglichst viele Abläufe automatisieren. Schliesslich wollten wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren.
Zum Glück wurden wir fündig. Wir liessen uns dann auch gerne überzeugen, dass es sinnvoller ist, auf eine bestehende Buchhaltungslösung umzustellen. Kombiniert mit dem, was unser eigenes System bereits lieferte, konnten wir so eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zurechtschneidern, welche den Aufwand für das Führen der Buchhaltung auf ein Minimum reduzierte.
Unsere Learnings
Man hat bekanntlich nie ausgelernt. Der Prozess, bis wir eine brauchbare Buchhaltungslösung im Einsatz hatten, dauerte länger als dies bei richtigem Anpacken nötig gewesen wäre. Allerdings hat uns das ein paar wertvolle Punkte klar gemacht:
- Das Führen eines Startups beinhaltet weit mehr als nur Kompetenz auf dem eigentlichen Kerngeschäft.
- Es ist hilfreich, sich sowohl vor als auch nach der Gründung immer wieder mal mit den Pflichten eines Geschäftsführers (PDF) zu beschäftigen. Denn ein Missachten derselben kann im schlimmsten Fall zu einer Haftung mit dem Privatvermögen führen.
- Ein Startup kommt nicht darum herum, auch Know-How über das Buchhaltungswesen zu besitzen. Dieses kann man zu einem grossen Teil extern angezapfen, doch die Grundlagen müssen auch intern beherrscht werden. In unserem Fall hat dies dazu geführt, dass ich als Geschäftsführer wieder für einige Stunden die Schulbank drücke…
Wir haben uns übrigens für eine eher klassische Lösung entschieden, in dessen Zentrum die Schweizer Software ShakeHands steht. Wem dies nicht zusagt, findet heute auch Alternativen, die bis zum kompletten Outsourcing reichen.
Wofür man sich auch immer entscheidet: Das frühe Einbeziehen eines Profis macht Sinn. Wir haben es inzwischen auch gemerkt.
Hallo Manuel,
da kann ich dir nur beipflichten. Für die meisten Gründer ist Buchhaltung ein Reizthema. Gerade Einzelunternehmer haben da so eine Neigung zur Zettelwirtschaft im Schuhkarton, die gegen Jahresende einem besonders leidensfähigen Steuerberater übergeben wird… Ich selbst habe mich kürzlich mal mit dem Thema ONLINE-BUCHHALTUNG befasst und einen entsprechenden Blog-Artikel dazu verfasst:
http://startup-erfolg.de/2011/07/13/online-buchhaltung-schont-nerven/
Viele Grüße in die schöne Schweiz!
Kathrin von startup-erfolg
Schaut doch einmal auf http://www.finanzia.ch die Artikel Herausforderung Startup und den Artikel über Business-Software
Gruss André Bolla
Administrater FINANZIA
Interessanter Artikel, hier auch ein spannender Artikel von Swisscom dazu welche mit tausenden Startups und kleinen Firmen arbeiten http://www.kmu-businessworld.ch/de/content/online-buchhaltung-f%C3%BCr-kmu-fluch-oder-segen
Ich habe meine Firma mit der Buchhaltungssoftware Business One von SAP gestartet. Und sehr gute Erfahrung damit gemacht. Die Finanzbuchhaltung und die Lohnbuchhaltung sowie ein CRM System sind in SAB B1 integriert. Ich finde, dass eine gute Software bereits sehr hilfreich ist, das Unternehmen zu ordnen und stets die Übersicht zu behalten. Das ist sehr wichtig jederzeit die W-Fragen beantworten zu können. SAP Business One ist eine speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelte, kostengünstige ERP-Lösung, mit der alle wesentlichen Kernbereiche des Unternehmens und zwar schnittstellenfrei sicher verwaltet und gesteuert werden können, und speziell für die Schweiz ist hier das Systemhaus Mepa Data AG zu nennen. Mepa Data http://www.mepa.ch unterstützt seine Kunden bei den täglichen Anforderungen, implementiert, passt an und wartet SAP Business One.
Für jeden Selbständigen und Existenzgründer stellt sich irgendwann die Frage: Wie möchte ich meine Buchhaltung, Lohnbuchhaltung bzw. Personaladministration organisieren? Anfangs mag das immer noch „nebenbei“ funktionieren, doch spätestens dann, wenn die ersten Mitarbeiter hinzukommen, ist fachliches Know-how und absolute Korrektheit gefragt. Wer nicht selbst mit einer Lohnsoftware herumexperimentieren möchte, findet in externen Dienstleistern einen zuverlässigen und professionellen Lohnbuchhalter.