Vom 29. April bis am 1. Mai 2011 findet das nächste StartUp Weekend Zürich statt. Teilnehmer können ihre Idee 48 Stunden lang entwickeln und danach von einer Jury beurteilen lassen.
Nachdem das Konzept des StartUp Weekend Zürich im Frühling 2010 erfolgreich aufging, geht der Anlass nun mit einem neuen Team in die zweite Runde. Wer sich bis zum 27. April 2011 anmeldet, bekommt die Gelegenheit an der eigenen oder einer der präsentierten Ideen mitzutüfteln und das Resultat zum Schluss von einer Jury beurteilen zu lassen. Neben dem Design Thinking Trainer Simon Blake und Andreas Hürlimann, Managing Director von SpencerStuart, beurteilen auch die in der Schweizer Startup-Szene wohlbekannten Ulf Claesson und Jan Fülscher die Aussichten der erarbeiteten Ideen. Ein Teil der Jury und weitere Experten kümmern sich ausserdem während dem Weekend um die Gruppen und stehen den Teilnehmern mit ihrem Rat zur Seite. Zur Auflockerung und Inspiration gibt es am Samstag und Sonntag jeweils verschiedene Vorträge.
Aus dem StartUp Weekend 2010 sind verschiedene Unternehmen hervorgegangen, die sich seitdem im Markt zu etablieren suchen. Bereits ein wenig bekannt sind die im Hub Zürich beheimateten Urban Farmers, sowie blondbanana aus München.
Doch selbst wenn nicht von jeder Teilnehmergruppe direkt am Montag danach eine Firma eingetragen wird: Jedem, der sich für Unternehmertum interessiert, sei die Teilnahme empfohlen. Insgesamt hat es hundert Plätze und es heisst first come first served.
- Das Fazit von Startwerk.ch zum ersten Durchgang im Mai 2010