Der Online-Schalter für Unternehmensgründungen des SECO wurde überarbeitet und am 15. April 2011 unter dem Namen StartBiz neu lanciert.
Seit sieben Jahren stellt das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) bereits einen Online Schalter zur Verfügung, der bei der Gründung eines kleinen Unternehmens Unterstützung bietet. Mit der Neulancierung unter dem Namen StartBiz wurde dieser nun erneuert und – wahrscheinlich – verbessert.
Laut Pressemitteilung des SECO ergab eine Studie der ZHAW, dass Gründer dank der Plattform bis zu fünfzig Prozent der sonst benötigten Zeit sparen.So gesehen ist diese Dienstleistung ein Segen für alle Gründer, die nicht über betriebswirtschaftliches oder juristisches Knowhow verfügen und ihrem jungen Unternehmen eine eingetragene Firma geben wollen. Zwar kommt man zur Gründung einer Kapitalgesellschaft (AG oder GmbH) weiterhin nicht um den Gang zum Notar herum, die Abklärung der notwendigen Vorbereitung übernimmt jedoch die Plattform.
Grundsätzlich können solche Anstrengungen des Bundes dazu beitragen, dass eine Unternehmensgründung in der Schweiz ausserordentlich einfach ist. Damit sinken die administrativen Hemmschwellen für potentielle Unternehmer und es werde hoffentlich einige Unternehmen gegründet, welche sonst nie das Licht der Welt gesehen hätten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber, dass der Staat seine Rolle als lediglich unterstützende Kraft nicht ablegt. Sobald beispielsweise eine Branche bevorzugt unterstützt würde, wäre es mit der verbesserten Wettbewerbsfähigkeit des Landes und damit auch der Schweizer Unternehmen nicht mehr weit her.