In seinem Diary berichtet Marcus Kuhn diesen Monat von der Umsetzung des „Lean Startup Konzepts“ bei connex.io
von Marcus Kuhn, Gründer connex.io
Lean Startup ist der letzte Schrei in der US Startup Szene und so langsam schwappt das Konzept auch auf unsere Seite des Atlantiks über. Obwohl der Name es vermuten lassen würde, geht es bei Lean Startup nicht darum, eine möglichst kleine, schlanke Unternehmung aufzubauen, sondern darum, Ideen so schnell als möglich zu validieren um die Verschwendung von Ressourcen zu minimieren.
Hierzu gibt es verschiedenste Ansätze und Leute mit einigem mehr Wissen die darüber geschrieben haben. So finden sich beispielsweise auf Eric Ries’s Blog oder Hiten Shah’s Twitter Account zusätzliche Informationen.
In diesem Post schreibe ich darüber wie wir uns bei connex.io daran gemacht haben, die Lean Startup Prozesse zu nutzen und wie wir sie stellenweise implementiert haben.
Minimally Viable Product
Nach Lean Startup ist Minimally Viable Product (MVP) momentan wohl das am meisten missbrauchte Wort in der Startup Blogger Welt. Ein MVP ist ein brauchbares Produkt, welches man so schnell als Möglich echten Kunden vorsetzt. Dabei wird die Definition von brauchbar allerdings arg strapaziert. Auch wenn es etwas vermessen ist, dies ein MVP zu nennen, eine aktuell sehr beliebte Art des MVP ist eine Lading Page welche das Produkt beschreibt und es ermöglicht sich anzumelden. So bekommt man eine Indikation, ob ein Markt für ein solches Produkt besteht, da man Conversion Rates messen kann.
Genau ein solches MVP haben wir bei connex.io bereits kurz nachdem wir mit der Arbeit an unserem Projekt begonnen hatten online gestellt.
Alpha
Nachdem wir mit dem Interesse an unserer Lösung zufrieden waren, stellten wir ein Produkt online welches dem Namen MVP eher gerecht wird – unsere Alpha. Die Alpha, welche wir im März 2010 publizierten, war nach keinem Massstab vollständig, aber Nutzer konnten die Idee hinter unserem Produkt erkennen und eine erste Version nutzen. Die Alpha erlaubte es, verschiedene Addressbücher zu verbinden (die Daten wurden nur importiert und nicht exportiert) und die Daten wurden automatisch von uns bereinigt. Durch eine Import/Export Funktionalität für vCards wurde die Alpha sogar auf anderen Geräten nutzbar.
Diese Alpha testeten wir mit circa 50 Leuten. Wir sammelten Daten dazu, wie das Produkt genutzt wurde, wie unsere Lösung mit den Nutzern zurecht kam und waren in intensivem Kontakt mit den Testern um deren Gedanken und Ideen zu erfahren.
Basierend auf diesem Test machten wir uns dann an die Weiterentwicklung unserer Lösung. Wir wären hier sehr gerne iterativ vorgegangen und hätten die Anpassungen gerne kontinuierlich validiert, allerdings war das in unserem Fall nicht wirklich möglich. Die Resultate des Alpha Test hatten klar gemacht, dass wir einige Dinge überarbeiten mussten, sowohl an unserer Herangehensweise an das Adressbuch-Problem als auch an der technischen Grundlage. Dies kostete uns viel Zeit, war aber notwendig um ein gutes Produkt auf den Markt bringen zu können.
Beta
Basierend auf den oben genannten Anpassungen entwickelten wir dann unsere Beta, welche wir einem ersten Nutzerkreis Ende November zur Verfügung stellen konnten. Wieder erhielten wir wertvolles Feedback, welches wir in unsere Lösung einzubauen begannen. Aktuell sind wir dabei, das Design zu aktualisieren um unser Tool übersichtlicher zu gestallten, klarer zu positionieren und einfacher nutzbar zu machen. Hier in der Beta sind wir endlich zu einem iterativen vorgehen übergegangen können nun unsere Lösung kontinuierlich verbessern.
Und nun? Unsere iOS App ist aktuell im App Store Approval Prozess und sobald dieser durchlaufen ist, starten wir durch. Dann wird eine ganz neue Menge an Daten auf uns zukommen und uns helfen unser Produkt weiter voran zu treiben.
Während die iOS App auf Approval wartet, wäre jetzt doch der beste Zeitpunkt, sich an eine Android App zu machen. :-) (Melde mich freiwillig, die MVP Variante zu testen). — Haut rein! Coole Sache!
Eieiei… Es gibt ja schon eine Android Version. Asche auf mein Haupt. :-/
Hey Oliver,
danke für deinen Kommentar. Schreib mir ne Mail (marcus@connex.io) und du kommst in den nächsten Invite Batch mit rein.
Lieber Gruss,
Marcus
Coole Sache! Freue mich bald mehr davon zu lesen und wünsche viel Erfolg!
Hallo Marcus, besten Dank für deine Insights zur Anwendung des Lean Startup Ansatzes bei connexio.io.
Bzgl. deiner Erklärung des MVP muss ich aber stark widersprechen. Ein MVP ist sicherlich keine Landing Page, auf der sich ein Nutzer für einen Dienst vorregistrieren kann. Dies könnte man ggf. als Minimum Product bezeichnen, obwohl ich es eher als eine Teaser Page bezeichnen würde.
Ein MVP ist VIEL mehr als das und geht bereits in die Richtung eurer Beta. Ein MVP bedingt zwingend eine Customer Discovery und Customer Development Phase und sollte sich stark daran ausrichten, ab wann eine gewisse Anzahl Nutzer von eurem Dienst behaupten, dass sie es zumindest schade fänden, wenn es euren Dienst nicht mehr geben würde. Eher noch, dass sie enttäuscht wären, wenn es euren Dienst nicht mehr gibt.
Dies bedingt die Entwicklung eines Minimum Feature Sets besonders auch unter den kommerziellen Gesichtspunkten, die Grundlage eines Revenue Models sind, wie z.B. die Bezahlung von monatlichen Fees, Kauf von Gütern, Premium Gebühren, etc.
Erst wenn zahlende Kunden (oder Werbekunden) ohne euren Dienst nicht mehr leben können (hier sollten mind. 40% der Berfragten aus eurer Kernzielgruppe so abstimmen), dann habt ihr euer MVP erreicht und solltet skalieren.
Daher resultiert leider auch, das Lean und MVP nicht mit billig verwechselt werden dürfen. Es führt aber in der Konsequenz dazu, dass keine Geld bei der Skalierung verbrannt wird, da man keinen Markt für sein Prdoukt findet.
Besten Gruß und weiterhin viel Erfolg beim iterieren.
Gruß. Jan
Hey Jan,
danke für deinen Kommentar. Ich bin absolut mit dir einverstanden. Ich hätte es klarer machen sollen, dass ich dies selbst auch nicht als ein MVP sehe, dass es aktuell aber oft so verwendet wird.
Unser erstes echtes MVP war definitiv unsere Alpha Version, bei der wir aufgrund der Erfahrungen dann aber nochmals zurück an den Planungstisch sind und ziemlich stark iteriert haben. Aktuell fragen wir in usnerer Beta genau nach der Zufriedenheit wie du es beschreibst und sind definitiv aktiv im Customer Development.
Etwas ganz anderes: Wir sind aktuell dabei ein Lean Startup Weekend aufzuziehen. Wenn du interesse hast da mitzuwirken schreib mir doch eine Email an marcus@connex.io
Eine andere Sache.