Ab sofort können sich Jungunternehmen für den Swiss Economic Award 2011 bewerben; die Frist endet am 28. Februar 2011.
Der mit 75’000 Franken dotierte Jungunternehmerpreis wird am 13. Mai 2011 im Rahmen des 13. Swiss Economic Forums in Interlaken verliehen. Der Wettbewerb steht allen Jungunternehmen mit Sitz in der Schweiz offen, deren Firma nach dem 1. Januar 2005 gegründet wurde. Gesucht wird nach «herausragenden unternehmerischen Leistungen» in den drei Kategorien «Produktion / Gewerbe», «Dienstleistungen» und «Hightech / Biotech». Und so werden die Gewinner gekürt:
Dreistufiger Selektionsprozess
In einer ersten Selektion werden aus den eingereichten Bewerbungen 15 Nominationen gekürt. Die nominierten Unternehmen werden im März vor Ort von einer Expertengruppe besucht. Nach dieser zweiten Stufe werden wiederum neun Finalisten ausgewählt. Diese Finalisten werden sich im April vor der Hauptjury präsentieren, die dann die Gewinner jeder Kategorie bestimmen. Die Hauptjury unter dem Vorsitz von Caroline Müller-Möhl setzt sich aus 15 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zusammen.
Award-Gewinner 2010
2010 haben sich drei Startups mit ganz unterschiedlichem Hintergrund den Preis geholt. Swiss Diamond ist ein Jungunternehmen mit zwei Geschäftsbereichen: Einerseits bietet die Firma Fremdbeschichtungen an und hat andererseits eine erfolgreiche Pfannen- und Kochtopf-Linie auf den Markt gebracht. Die Arvi SA hat sich auf seltene Jahrgangsweine spezialisiert und sich im Handel mit Weinen ab 1900 einen Namen gemacht. Der dritte Gewinner, die Dectris AG, hat sich in kurzer Zeit als führender Hersteller von neuartigen Röntgenkameras etabliert.
Online-Plattform für die Bewerbung
Interessierte Jungunternehmen können ihre Bewerbung bis zum 28. Februar 2011 einreichen. Das Swiss Economic Forum setzt dafür eine Online-Plattform ein. Bewerbungen können dort erstellt und bearbeitet werden. Der direkte Link dazu: www.swisseconomic.ch/award.